Articles

Lanxess / DAX-Turnaroundwert (Chemie)

Lanxess / DAX-Turnaroundwert (Chemie) @ ca. 54 EUR (1. Juli 2015)

Der deutsche Spezialchemiekonzern Lanxess setzt seine Neuausrichtung mit dem Umbau der weltweiten Kautschukproduktion fort. In dem für den Konzern besonders wichtigen Kautschukgeschäft könnte sich die Nachfrage 2015 leicht verbessern, doch der Preisdruck dürfte anhalten, sagte Konzernchef Matthias Zachert im März 2015. Die Neuausrichtung mit einer Straffung der Geschäfts- und Verwaltungsstruktur liege insgesamt "voll im Plan" - so sein damaliges Kommentar.

In den letzten Quartalen war der Konzern mit weltweit knapp 16 600 Mitarbeitern wegen einer schwachen Nachfrage und Überkapazitäten insbesondere im Kautschukgeschäft in die Bredouille geraten.

Im Zuge der Q1/2015 Zahlen von Lanxess wurde der Ausblick für das adj. EBITDA für das GJ 2015 angehoben. Die Prognose lautet jetzt 820-860 Mio. Euro (zuvor: ca. 808 Mio. Euro). Im zweiten Halbjahr 2015 will der Vorstand einen Partner für das Performance Polymers Geschäft (Synthese-Kautschuk) bekannt geben.

Original-Quellen (Text modifiziert): finanzen.ch (Maerz 2015), stock-world.de (Juni 2015)

Originalquelle des stock-world Artikels: http://www.stock-world.de