Articles

ATX-Bewertung per März 2015 (bei ca. 2.500)

ATX-Bewertung per März 2015 (bei ca. 2.500 Punkten)

Laut einem Artikel des Wall Street Journal waren aus rein fundamentaler Sicht Aktien aus Österreich bei einem ATX-Indexstand von ca. 2.500 Punkten (per März 2015) relativ preiswert - basierend auf dem CAPE (cyclically adjusted price/earnings ratio) und den Kennzahlberechnungen von Joachim Klement, chief investment officer bei Wellershoff & Partners, einer Investment-beratungsfirma aus Zurich. Zum Vergleich steht der ATX aktuell aktuell per 7. Aug. auf ca. genau diesem Stand wieder, nämlich bei ca. 2.495 Punkten.

Nach mehr als 6 Jahren steigender Kurse in den USA (per Q2-2015) erscheinen andere Märkte wie Polen günstig. Neben Österreich fallen in diesem Zusammenhang auch die relativ günstigen Aktienmärkte in Frankreich, Italien, Japan, Malaysia, Peru, Singapur und Spanien auf (basierend auf CAPE/cyclically adjusted price/earnings ratio).

Die Kennzahl CAPE ist auch bekannt unter dem Namen Shiller price/earnings ratio, oder Shiller P/E, urspünglich erfunden und kalkuliert durch Robert Shiller, einem Professor an der Yale-Universität, bekannter Volkswirt und Nobel-Preis-Gewinner (P/E steht hier für KGV/Kurs-Gewinn-Verhätnis).

In jedem der genannten Länder ist das CAPE per März 2015 ca. 20% geringer als der historische Durschnitt gewesen, folgend der Aussage von Hrn. Klement. Er ist der Meinung, dass CAPE ein guter Indikator für die Bestimmung der Bewertungslücke "aktuell versus Historie" ist.

Nach diesem Standard gibt es aber neben den USA auch weitere Länder, deren lokale Aktienmärkte überbewertet erscheinen: Dänemark, Indonesien und Südafrika (folgend den Daten von Hrn. Klement).

Durchschnittlich bewertet (faire Bewertung laut CAPE) sind widerum die Märkte folgende Länder: Kanada, Deutschland, Philippinen, Schweiz, Thailand und UK.

Es gibt viele Investoren weltweit, welche CAPE als Richtschnur für zukünftig mögliche Renditen nutzen, aber es gibt auch einige Fallstricke bei der Berechnung des CAPE, welcher man sich bewusst sein muss. CAPE ist somit nur ein Indikator von mehreren, welcher bei der Analyse von Aktienmärkten genutzt werden kann.

ATX MAV200 per 2015 Aug. 7 - Jahressicht bei ca. 2.500 Punkten

Originalquelle (original text in english) zum Ländervergleich auf Basis CAPE per Mai 2015: http://blogs.wsj.com

Hinweis nach §34 WPHG zur Begründung möglicher Interessenkonflikte: Einzelne Aktien aus dem Index, welcher in diesem Blogeintrag/Artikel behandelt/genannt wird, befinden sich aktuell im "Echt-Depot" von Mag. Ralph Gollner