Articles

Dow Jones Ind. Average & EUR/USD (2017 / YTD)

Dow Jones Ind. Average & EUR/USD
(2017 / Year-to-date Entwicklung)

Das Protokoll zur letzten EZB-Zinssitzung enthielt interessante Hinweise auf die aktuelle Einschätzung und die weitere Vorgehensweise der EZB. So wurde die Aufwertung des Euro gegenüber dem USD als eine Normalisierung nach...

Dow Jones Ind. Average and EUR/USD

...den politischen Ereignissen der letzten 18 Monate gewertet.

Dazu gehörten Brexit, die Wahl Präsident Trumps mit all den daran geknüpften Hoffnungen auf eine weitere Beschleunigung (bzw. zumindest Erhalt) des Wirtschaftswachstums in den USA sowie die Euro positiven Wahlausgänge in den Niederlanden und Frankreich. Ein weiterer deutlicher Anstieg des Euro würde aber (wohl) endgültig als Übertreibung angesehen werden. Hier sehe ich somit einen EZB-genehmen Anstieg bis ca. 1,225 (mehr aber nicht mehr) in den nächsten Monaten als maximal noch möglich (in diesem Jahr). Vom Jan. 2017 anwärts wäre das wirklich schon eine mehr als freaky FX-Performance in einem Kalenderjahr - aber "who knows"...

Ein knappes Rennen zwischen EUR/USD und Dow Jones Industrial Average dieses Jahr - "so far"
Noch führt der Euro - flapsig gesagt - vor dem bekannten US-Aktienmarktindex:

Zusatz zur leicht steigenden Zinslandschaft in der Euro-Zone: Der Anstieg der längerfristigen Renditen auf 0,55 % zum Zeitpunkt der Zinssitzung wurde als normale Reaktion auf die besseren Konjunkturaussichten eingeschätzt.

Somit durften europäische Anleger noch immer nicht so recht glücklich sein über ihre Investments in USD-Aktien, sofern sie nicht teilabgesichert waren gegenüber stärkeren FX-Bewegungen (bisherige Euro-Aufwertung im Jahresverlauf).

siehe auch Link / Raiffeisen (.pdf):
www.rbwest.at/eBusiness/services