Articles

TecDAX - Diamant (Dez. 2017 / Jan. 2018)

TecDAX - Diamant (Dez. 2017 / Jan. 2018)

Weder Bullen noch Bären konnten in den letzten Woche im TecDAX brillieren und die Kurse treten somit unter Schwankungen de facto auf der Stelle. Für gewöhnlich lassen sich die Bewegungen dabei in eine Schiebezone eingrenzen, deren Ausbruch die...

Diamant (TecDAX), Mag. R. Gollner (Dez 2017)


...Richtung der nächsten Trendbewegung aufzeigt. Aktuell wird diese Schiebezone von den Kursebenen um die 2.600, bzw. 2.420 Punkten eingegrenzt. Die Eingrenzung in diesen charttechnischen Diamanten ist nun am (womöglich) nahenden Ende des Zick-Zack-Kurses möglich >> das mögliche Ende habe ich im Chartbild per Mitte Januar 2018 per vertikalter Linie eingezeichnet.

Diamant-Formation im TecDAX

Die Komplettierung erfolgt dann in der Regel mit einem Ausbruch nach unten, weshalb Diamanten auch der Kategorie Umkehr- bzw. Topbildungsformation zugerechnet werden. Gelingt es indes den Diamanten nachhaltig gen Norden zu durchbrechen, sollte dies ebenfalls als ernstzunehmendes Signal gewertet werden, sodass in diesem Fall der Diamant zu einer Fortsetzungsformation resultiert ( = Bestätigung des eingeschlagenen Aufwärtstrends). Reminder: Es handelt sich dabei aber -wie immer- nur um Wahrscheinlichkeiten und Beobachtungen aus historischen Bewegungsmustern, wobei gilt: Die Schwerkraft wird immer eine "Gefahr" darstellen...

Recap: Die Börse (hier der TecDAX) ging im Jahr 2017 nach einem starken Aufschwung im September und Oktober zu Jahresende 2017 in eine seitwärtsverlaufende Bewegung über. Im Laufe der Zeit entstand hieraus eine Diamantsformation, welche schließlich im Januar 2018 oder Februar 2018 ihre Auflösung finden kann, bzw. finden wird (!?).

STAY TUNED &
LG
Mag. Ralph Gollner

link:
www.boerse.de/geldanlage/Technische-Analyse