Articles

ETF auf Nasdaq-100 (QQQ)

ETF auf Nasdaq-100

Einer der ältesten und meist gehandelten ETFs. Der QQQ Fonds ist ein von Invesco auferlegter ETF auf den Nasdaq-100. Der Nasdaq-100 beinhaltet die 100 größten Unternehmen nach Marktkapitalisierung aus dem Nasdaq. Der Nasdaq ist ein Index, der...

QQQ-Sparplan (Backtest seit dem Jahr 2005, Status: Sep. 2018)

...sowohl inländische und als auch ausländische Nicht-Finanzunternehmen enthält. Da der Nasdaq-100 ein Kursindex ist, werden nur die aktuellen Börsenkurse der im Index vertretenen Unternehmen bei der Berechnung berücksichtigt. Dividendenzahlungen oder andere Erträge fließen nicht in die Berechnung mit ein. Aufgrund der hohen Anzahl an Unternehmen aus dem Technologiesektor wird der Nasdaq-100 gerne als Benchmark für die Technologiebranche verwendet.

Aktuell beträgt das Fondsvermögen ca. US 74 Milliarden.

Portfoliozusammensetzung

Der Nasdaq-100 bildet verschiedene Branchen ab, ist hierbei jedoch stark technologielastig, obwohl er nicht gezielt den Fokus auf diesen Sektor legt.

♦ Technologie 61.5%
♦ Zyklische Konsumgüter ca. 20 %
♦ Gesundheitswesen ca. 9 %
♦ Nichtzyklische Konsumgüter ca. 5%
♦ Industrielle Güter 2.6 %
♦ Kommunikationsdienstleistungen ca. 1%

Der QQQ repliziert den Nasdaq-100 physisch, das heißt er hält die jeweiligen Aktien in seinem Portfolio. Die Gewichtung nach Marktkapitalisierung führt dazu, dass die Top 10 Positionen bereits 55 % des ETFs konstituieren.

RISIKO

Es muss natürlich erwähnt werden, dass es -nach längerer Zeit- auch beim QQQ wieder zu einem (Mini?-)Crash kommen kann, sofern die Weltkonjunktur nicht mehr "mitspielt", oder die Bewertungen gänzlich über das Ziel hinaus schiessen (Bubble-Mania).

Starke Einbrüche gab es in den Jahren nach der Dotcom Blase (2000, 2001 und 2002) und in dem grössten Krisen-Jahr der Finanzkrise, also 2008.

Der Nasdaq-100 und somit der QQQ werden weiter die besten Werte der amerikanischen Technologie abbilden. In diesem schnelllebigen und innovativen Sektor gilt es vor allem in die bedeutendsten Unternehmen zu investieren und das Risiko von Einzelwerten zu reduzieren. "Der alte Mann" Warren Buffet kauft zum Beispiel seit zwei Jahren Apple. Diese Unternehmen haben die finanziellen und technologischen Möglichkeiten, neue und disruptive Technologien zu entwickeln. Ihre Geschäftsmodelle ermöglichen diesen Unternehmen nachhaltige Wettbewerbsvorteile durch ihre Größe, ihre Preissetzungsmacht, Netzwerkeffekte, hohe Eintrittsbarrieren, starke geistige Eigentumsrechte oder langlebige Marken (aka "MOAT"-Building).

Aus den TOP-10 im NASDAQ befinden sich...
Folgende Positionen in meinem ECHT-Depot:

Disclosure/Disclaimer: Ralph Gollner hereby discloses that he directly owns securities of Amazon (AMZN), Apple (AAPL), Cisco (CSCO), Google/Alphabet (GOOGL), Intel (INTC), Nvidia (NVDA), Microsoft (MSFT) as per 3rd October 2018.

Disclaimer/Hinweis nach §34 WPHG zur Begründung möglicher Interessenkonflikte: Aktien von Amazon (AMZN), Apple (AAPL), Cisco (CSCO), Google/Alphabet (GOOGL), Intel (INTC), Nvidia (NVDA) und Microsoft (MSFT) befinden sich aktuell im "Echt-Depot" von Mag. Ralph Gollner - per 3. Oktober 2018.