Articles

GBC-Insiderindikator (10. Jan. 2019)

GBC-Insiderindikator (10. Jan. 2019)

Deutsche Insider kaufen so viel Aktien wie noch nie! GBC-Insiderindikator liegt bei über 10 Punkten. Die Transaktionen der deutschen Insider in den vergangenen Monaten liefern erneut einen Beleg für das antizyklische...

GBC-Insiderindikator (4-Wochen-Durchschnitt)

...Verhalten der Manager, Vorstände und Aufsichtsräte. Während die Kurse an den deutschen Aktienmärkten in der Masse stark nachgegeben haben, traten die deutschen Insider nahezu ausschließlich auf der Käuferseite auf.

Besonders im Dezember (2018), also in einem Monat, der eigentlich von niedrigen Transaktionsaktivitäten der Insider geprägt ist, hat sich die Anzahl der Insidertrades auf einem historisch hohen Niveau eingependelt. Hier wurden in einem Zeitraum von vier Wochen über 300 Transaktionen gemeldet. Seit Beginn der "GBC-Auswertungen" liegt der Durchschnitt in so einem Zeitraum lediglich bei knapp über 115. Da hier nahezu ausschließlich Käufe getätigt wurden, liegt der GBC-Insiderindikator bei 10,8 Punkten und liefert damit ein stark positives Signal.

Nach den branchenübergreifenden Kursverlusten der letzten Monate haben viele Insider die niedrigen Kursniveaus zur Aufstockung der eigenen Aktienpakete genutzt.