Articles

Der GBC-Insiderindikator (9. Dez. 2016)

Der GBC-Insiderindikator (Anfang Dez. 2016)

Neuer Rekordwert bei den Insiderkäufen; Die deutschen Insider sind in Kauflaune, bei einer weiterhin vergleichsweise niedrigen Verkaufsbereitschaft. Alleine seit Anfang November, also im Zeitraum, der die Wahl Trumps...

GBC-Insiderindikator (4-Wochen-Durchschnitt) bis inkl. Anfang Dez. 2016Quelle: http://financial.de

...zum US-Präsidenten mit einschließt, wurden insgesamt 196 Kauftransaktionen gemeldet. Dies ist der höchste von GBC ermittelte Wert seit September 2011. Dem stehen nahezu 50 Verkäufe gegenüber, so dass der GBC-Insiderindikator bei 4,0 Punkten liegt. Daraus lässt sich eine sehr positive Grundstimmung der Insider gegenüber der künftigen Kapitalmarktentwicklung ablesen.

Bereits seit August 2016 bewegt sich der GBC-Insiderindikator, ungeachtet unterschiedlicher "vermeintlicher" negativer Einflussfaktoren, auf hohem Niveau. Relativ positiv ist auch das Bild von der fundamentalen Seite her, wie Deutschlands 30 Top-Konzerne im letzten Quartal gezeigt haben.

In diesem Zusammenhang erscheint auch ein kurzer Blick auf den DAX (Performance-index) interessant, hier auch insbesondere mit dem allseits beachteten 200Tage-Durchschnitt/SMA-200 (chart wird täglich aktualisiert!); Interessant, dass der DAX per Marktschluss 11. Dez. 2016 sich (schön) von seinem SMA 200 & SMA 50 entfernt hat. Nachdem der SMA 200 seit geraumer Zeit stabil ist, sollte sich der Index nun zumindest ÜBER dem SMA 200 halten, bzw. gar nachhaltig ÜBER dem SMA 100.

Ein Abtauchen UNTER dem SMA 200 wäre kfr. als sehr negativ zu sehen, Stichwort "Negatives Momentum". Die Folge wären dann unberechenbare Wochen im Q1-2017.

Noch ein Zusatz zum GBC-Insiderindikator:
Am 27. Juli 2015 wurde auf dieser Seite das erste mal die Aussgekraft des GBC-Insiderindikator beschrieben. Mit dem GBC-Insiderindikator wurde ein Instrument entwickelt, welches ein allgemeines Simmungsbild der deutschen Insider und damit Rückschlüsse zur zukünftigen Aktienmarktentwicklung vermittelt. Ein hoher Anteil an Insiderkäufen wird durch einen hohen Wert des GBC-Insiderindikators wiedergegeben, woraus wiederum die Erwartung einer positiven Kursentwicklung an den Aktienmärkten abgeleitet werden kann.

Weitere Informationen zum GBC-Insiderindikator kann man auf folgenden Seiten finden:
www.financial.de und www.gbc-ag.de