Articles

Der GBC-Insiderindikator (11. Feb. 2017)

Der GBC-Insiderindikator (11. Feb. 2017)

Stabile Entwicklung beim GBC-Insiderindikator; Transaktionsanzahl insgesamt rückläufig. Der GBC-Insiderindikator hat sich in den vergangenen Wochen in einem sehr positiven Bereich stabilisiert. Der aktuelle Wert von...

GBC Insiderindikator Jan./Feb. 2017

...4,8 Punkten (Vorwoche: 4,8 Punkte) resultiert dabei aus einer weiterhin vergleichsweise geringen Anzahl an gemeldeten Verkaufstransaktionen der deutschen Insider. Dem steht zwar eine rückläufige Anzahl an Kauftransaktionen gegenüber, dies ist jedoch (wohl) auf die insgesamt geringere Aktivität zum Jahresbeginn zurückzuführen.

Hinweis zum GBC Insiderindikator: Wissenschaftliche Untersuchungen und Studien für den deutschen Kapitalmarkt deuten darauf hin, dass Insidertransaktionen wichtige Informationen für den Kapitalmarkt übermitteln. So untermauern empirische Beobachtungen die Vermutung einer Indikatorwirkung von Directors' Dealings für die Geschäftsentwicklung des betreffenden Unternehmens. Zudem lassen sich solche Aktivitäten tendenziell auch als Indikator für die zukünftige Gesamtentwicklung heranziehen, da Informationsträgern von Unternehmen häufig ein antizyklisches Handeln bescheinigt wird.

Noch ein Zusatz zum GBC-Insiderindikator:
Am 27. Juli 2015 wurde auf dieser Seite das erste mal die Aussgekraft des GBC-Insiderindikator beschrieben. Mit dem GBC-Insiderindikator wurde ein Instrument entwickelt, welches ein allgemeines Simmungsbild der deutschen Insider und damit Rückschlüsse zur zukünftigen Aktienmarktentwicklung vermittelt. Ein hoher Anteil an Insiderkäufen wird durch einen hohen Wert des GBC-Insiderindikators wiedergegeben, woraus wiederum die Erwartung einer positiven Kursentwicklung an den Aktienmärkten abgeleitet werden kann.

Weitere Informationen zum GBC-Insiderindikator kann man auf folgenden Seiten finden:
www.financial.de und www.gbc-ag.de