Articles

GCX versus DAX (Performance-Index)

GCX versus DAX
(Globaler Nachhaltigkeits-Index vs. DAX-Performance-Index)

Zum 2. Mal in Folge ließ das Nachhaltigkeitsteam von EY Global in einer unabhängigen Umfrage institutionelle Investoren zu ihrem Interesse an nichtfinanziellen Unternehmensinformationen und zu deren Verwendung befragen.

GCX vs. DAX (Nachhaltigkeits-Index "Outperformance", 2009-2016)

weitere Details/Infos zur Performance des Nachhaltigkeits-Index GCX:
http://gcindex.boersenag.de/de/performance

Von den über 200 Befragten aus Nordamerika, Europa, Asien, Lateinamerika und Australien waren über 60 Prozent als Portfoliomanager und Aktienanalysten tätig; fast drei Viertel von ihnen arbeiten für Institutionen, deren Portfolios zehn Milliarden US-Dollar überschreiten.

Nichtfinanzielle Informationen beeinflussen Investitionsentscheidungen

Die Studie zeigt auf, wie Investoren mit den vorhandenen Informationen umgehen. Schon heute bezieht fast ein Viertel von ihnen nichtfinanzielle Informationen regelmäßig in ihre Investitionsentscheidungen ein. Der Anteil derer, die sie strukturiert und methodisch bewerten, hat sich im Vergleich zur Studie im letzten Jahr auf fast 40 Prozent verdoppelt, während nur noch 20 Prozent (2014: 35 Prozent) sie nicht nutzen.

Stranded Assets

Als "Stranded Assets" - zu Deutsch in etwa "verlorene Investitionen" – werden Investitionen bezeichnet, die zum Beispiel aufgrund von stark ansteigenden politischen Anforderungen oder öffentlichem Druck dauerhaft an Wert verlieren und somit außerplanmäßige Abschreibungen bedingen. Ein Beispiel hierfür ist die sogenannte Carbon Bubble: Um katastrophalen Klimawandel zu vermeiden, dürfen laut aktuellen autoritativen Studien 60 bis 80 Prozent der vorhandenen fossilen Energiereserven nicht mehr genutzt werden. Würde dies über die Klimapolitik verbindlich werden, wäre insbesondere die Industrie rund um fossile Energieträger – und in Folge auch die Portfolios der meisten Investoren – massiv überbewertet und die Unternehmen sowie die Portfolios müssten außerplanmäßig im Wert berichtigt werden.

Insbesondere eben die Thematik der Stranded Assets hat deutlich an Bedeutung gewonnen und beeinflusst Investitionsentscheidungen konkret: Mehr als ein Drittel der Befragten geben an, im letzten Jahr Investitionen aufgrund dieses Risikos abgezogen zu haben; ein weiteres Drittel plant, es in Zukunft genauer zu beobachten. In Anbetracht der für effektiven Klimaschutz erforderlichen deutlich regulierenden Klimapolitik ist zu erwarten, dass das Thema weiter an Relevanz gewinnen wird.

In der EY-Studie "Die CSR-Richtlinie setzt neue Maßstäbe. Starten Sie jetzt mit der Umsetzung!" wurde die nichtfinanzielle Berichterstattung von Unternehmen der vier DAX-Segmente vor allem im Hinblick auf die neuen Anforderungen untersucht. Die Ergebnisse zeigen: Gerade bei Unternehmen, welche im MDAX, SDAX und TecDAX notieren gibt es noch Handlungsbedarf.

GCX Global Challenges-Index ("Risiko")

Gutes Gewissen und Gutes Risiko-Profil BIS März 2016 (zumindest): So wurde der NORD/LB AM Global Challenges Index-Fonds für sein Rendite-Risiko-Profil im März 2016 mit der Auszeichnung "European Funds Trophy" in der Kategorie "Aktienfonds international" prämiert.

links:

Welche Unternehmen derzeit im GBC enthalten sind (50 Aktien) http://gcindex.boersenag.de/de/index

www.umweltdialog.de/de/csr-management

www.nachhaltigkeit.at

www.sdgindex.org

Geld + Gutes Gewissen (.pdf-Artikel) http://gcindex.boersenag.de/Beitrag_GCX_Focus_Money