Related Categories

Related Articles

Articles

J. M. Keynes (Börsenzitat)

J. M. Keynes (Börsenzitat)

John Maynard Keynes war neben dem bedeutendsten Ökonomen des 20. Jahrhundert auch Börsianer. Hier eines seiner Zitate:

"Um die Zukunft der Aktie einzuschätzen, müssen wir die Nerven, Hysterien,
ja sogar die Verdauung und Wetterfühligkeit jener Personen beachten,
von deren Handlungen diese Geldanlage abhängig ist."

Keynes prognostizierte anfangs vorwiegend langfristige volkswirtschaftliche Entwicklungen. Mit gehebelten Währungsspekulationen fuhr er starke Gewinne ein, verlor später jedoch ein Großteil seines Vermögens. Anstelle gesamtwirtschaftlicher Analysen beschloss er darauf, Aktien als Ergebnis präziser Unternehmensanalysen zu kaufen und langfristig zu halten. Damit war Keynes sehr erfolgreich, das von ihm verwaltete Stiftungsvermögen seiner Universität im Cambridge konnte er vervielfachen...