Related Categories

Related Articles

Articles

2016 - ein hartes Börsenjahr (ex-post)

2016 - ein hartes Börsenjahr (ex-post)

John Bennett, Leiter des europäischen Aktienteams von Henderson Global Investors antwortet auf die Frage: "Welche Erkenntnisse haben Sie aus den Entwicklungen im Jahr 2016 gewonnen?" Antwort: "Eine Erkenntnis ist, dass man als Anleger...

bigcharts.com - Chart (SPX, ATX, 3years)

...an den Märkten nie auslernt. Der Markt lehrt uns, dass Demut eine Tugend ist. (Im Chart oben sieht man die Indexentwicklung vom US-amerikanischen Aktienmarkt, SPX = S&P 500, sowie vom österreichischen Markt, dem ATX - in den letzten Jahren; Inklusive dem Jahr 2016)

Das haben viele Fondsmanager 2016 schmerzlich erfahren müssen. Der eine oder andere Fondsmanager ist wie ich (John Bennett) der Meinung, dass 2016 das härteste Jahr war, das wir je erlebt haben. Das lag zum einen an der Rotation, die 2016 zu einem Händlermarkt gemacht hat.

Verantwortlich für die massive Rotation war die Positionierung der Anleger. Die wichtigste Erkenntnis für mich in diesem Jahr war, dass ich möglicherweise nicht ausreichend auf die Positionierung geachtet habe. Zuerst kam die Rally im Energiesektor, gefolgt von der bei Minenaktien – zwei Bereiche, auf die viele jahrelang problemlos verzichten konnten."

Die Aussagen dieses alten Hasen (er ist immerhin per 2017 bereits 30 Jahre in diesem Bereich tätig) zeigt mir wieder, wie einfach die Finanzmärkte früher tickten. Seit einigen Quartalen, Jahren, ist der Markt etwas anspruchsvoller als in den 90ern des letzten Jahrhunderts (so meine Meinung : -). Aber durch Herausforderungen wächst man ja - hoffentlich. (Kommentar von Mag. Ralph Gollner)

links:
www.janushenderson.com/ukpi/expert

http://private-banker.online/news/der-markt-lehrt-demut