Articles

S&P 500 KGV (1989 bis Dez. 2018)

S&P 500 KGV
(Beobachtungszeitraum: 1989 bis Dez. 2018)

Langfristig steigen Aktienkurse, weil die zugrundeliegenden Unternehmen Gewinne erwirtschaften und sich damit der Wert des Unternehmens erhöht. In einer perfekten Welt würde damit die Wertentwicklung eines Unternehmens und...

S&P 500 KGV (1989 bis Dez. 2018)

...Börsenkurs parallel verlaufen. In der Realität sind Börsenkurse aber durch Emotionen und Erwartungshaltungen geprägt, die Abweichungen in die eine oder andere Richtung verursachen.

Dabei spielt die Bewertung des Unternehmens eine maßgebliche Rolle. Jedem Unternehmen wird von den Anlegern ein bestimmtes Bewertungsniveau beigemessen. Dafür gibt es keine fixe Messgröße, aber im Großen und Ganzen ist es die Relation von Börsenwert und Gewinn. So werden verschiedenen Unternehmen unterschiedliche Größenordnungen beigemessen, die aber nicht in Stein gemeißelt sind, sondern sich je nach Unternehmen, Branche, Konjunkturzyklus oder Gewinndynamik verändern können.

Rückkehr zum Mittelwert

Auf lange Sicht ist es jedoch so, dass Aktienkurse hinsichtlich der Bewertung um ihren Mittelwert schwanken. Lag das durchschnittliche Verhältnis von Börsenwert zu Gewinn einer Aktie beispielsweise in den vergangenen 10 Jahren bei 15, ist es durchaus möglich, dass die Aktie kurzzeitig bei einem Verhältnis von 20 oder auch unterdurchschnittlich bei einem Wert von 10 notiert. Im Mittel wird es aber so sein, dass die Bewertung z.B. des S&P 500 (US-Aktienkorb) -langfristig- auf den INDEX-Mittelwert von ca. 15 (bis hohen 19) zurückkehrt. (KGV-Median im Zeitraum 1989 bis 2018 liegt wohl bei hohen 19 im Beobachtungszeitraum 1989 bis Dez. 2018; Siehe Diagramm oben; Aktuelles KGV im S&P 500-Index liegt bei ca. 16,5)

Viele Investoren vergessen diesen Zusammenhang häufig und prolongieren eine hohe Bewertung zu lange in die Zukunft. Dies hat zur Folge, dass sie von der Rückkehr zum Mittelwert überrascht werden und Geld verlieren, mit Aktien von eigentlich starken Unternehmen, die aber schlichtweg zu teuer waren.

Dies ist ein oft zu beobachtendes Phänomen an den Börsen, wenn Aktien über einen langen Zeitraum hinweg deutlich gestiegen sind und Anleger dann auf den fahrenden Zug aufspringen. Umgekehrt kann man sagen, dass man aus dem Bewertungsniveau einer Aktie unter sonst gleichen Bedingungen die Chancen für die zukünftige Kursentwicklung ableiten kann. So korreliert eine hohe Bewertung mit niedrigeren zu erwartenden zukünftigen Erträgen und eine niedrige Bewertung lässt einen höheren zukünftigen Ertrag erwarten.

link:
https://pbs.twimg.com/media