Articles

DAX in der Nähe seines Buchwertes (März 2020)

DAX in der Nähe seines Buchwertes
(13. und 16. März 2020)

Die Unternehmenskennziffer Buchwert je Aktie gibt die Höhe des auf die Aktionäre entfallenden Eigenkapitals pro Aktie an. Er berücksichtigt nur den bilanziell ausgewiesenen Wert der Aktiva. Üblicherweise werden die Buchwerte...

DAX Buchwert (March 2020)

...nach dem Niederstwertprinzip ja zu den ursprünglichen Anschaffungskosten ausgewiesen (falls dieser unter dem aktuellen Wert liegt, wird entsprechend der niedrigere Wert angegeben). Die Bilanz sagt also nichts über mögliche stille Reserven aus, das errechnete KBV (Kurs-Buchwert-Verhältnis) ist also oft gar etwas zu hoch! Der Buchwert stellt vielmehr den untersten Wert des sog. inneren Wertes oder Substanzwertes des Unternehmens dar. Und trotzdem weiß man erst sicher, was man als Buchwert realisieren kann, wenn das Unternehmen liquidiert wird (werden würde).