Related Categories

Related Articles

Articles

DAX-Bewertungskennzahlen Kurs/Buchwert & KGV

Kennzahlen Kurs/Buchwert & KGV (bei ca. 10.668 Punkten/20. Aug. 2015)

Das Kurs/Buchwert-Verhältnis (KBV) kündet davon, inwieweit der Aktienpreis durch den Wert aller Immobilien, Maschinen und Patente gedeckt ist.

Vom derzeitigen Kurs/Buchwert des Dax lässt sich nicht auf eine Spekulationsblase schließen

Per 20. Aug. 2015 beträgt das KBV im DAX bei einem Stand von 10.688 Punkten somit ca. 1,60.

Kennziffern wie der Kurs/Buchwert lassen darauf schließen, dass deutsche Aktien sich aktuell nicht in einer Spekulationsblase befinden. So werden Dax-Unternehmen derzeit bei einem DAX-Stand von ca. 10.668 im Schnitt nur mit dem 1,6-Fachen ihres Buchwerts gehandelt (bei 11.100 Punkten war das KBV bei ca. 1,8 / Datum des Originalartikels). Im Jahr 2007, also vor Ausbruch der Finanzkrise, lag das KBV bei zwei, zur Jahrtausendwende sogar teilweise bei mehr als drei.

Bzgl. der Kennzahl KGV meinte Andreas Heinrich, Vorstand der Vermögensverwaltung Hansen & Heinrich in Berlin im Feb. 2015: "Der Dax hatte bei einem Stand von 11.100 Punkten ein Kurs/Gewinn-Verhältnis von rund 14. Dies war in den vergangenen Jahren schon tiefer. Allerdings lag es noch im Durchschnitt der letzten zehn Jahre". Im Jahr 2000, als der Leitindex erstmals die Marke von 8000 Punkten übersprang, rangierte das KGV bei 30 oder höher. Hr. Heinrich fuhr fort: "Gemessen an den Bewertungsrelationen sind Aktien aber zumindest zum großen Teil nicht teuer."

Per 20. Aug. 2015 hat der DAX bei einem Stand von 10.668 Punkten somit laut der Relation Kurswert-DAX/Gewinne nun ein KGV von ca. 13,6. Eine weitere Quelle (laufend aktualisiert) für den aktuellen KGV-Stand des Dax findet sich hinter folgendem link: http://www.boerse.de/dax-kgv


Derzeit steht das Kurs/Gewinn-Verhältnis des Dax bei rund 14

Das Kurs/Gewinn-Verhältnis (KGV) gibt somit einen Eindruck davon, wie teuer (allgemein) die Aktie im Verhältnis zu den Gewinnen ist, die das Unternehmen erwirtschaftet – je niedriger desto besser.

Original-Artikel vom 24. Feb. 2015: http://www.welt.de
(Kennzahlen-relationen auf Aktualität angepasst von Mag. Ralph Gollner per 21.08.2015)