Related Categories

Related Articles

Articles

DAX - Gewinne (Status: Jan. 2018)

DAX-Gewinne (Status: Jan. 2018)
"gemessen in Indexpunkten"

Seit dem Tief im Jahr 2003 hat sich der DAX (Indexwert) mittlerweile versechsfacht. Zudem liegt der DAX aktuell in der Nähe seines jüngst erreichten Allzeithoch. Dieses liegt bei ca. 13.600 Punkten. Man sollte beim Blick auf...

DAX-Gewinnentwicklung (2008 - 2018), Status: Jan. 2018

...einen Aktienindex auch immer auf die Bewertungskennzahlen schielen. Hier zum Beispiel das KGV / Kurs-Gewinn-Verhältnis des DAX: "Beim DAX ist das KGV in den letzten Monaten von 13 auf 14 angestiegen", warnt Gerd Bennewirtz vom Fondshaus SJB. Die Experten von MM Warburg halten dagegen: "Das KGV auf Basis der Gewinnerwartungen für die kommenden zwölf Monate beträgt 13,5, der langjährige Durchschnitt liegt dagegen bei 15." Positiv kommt hinzu, dass die Großkonzerne derzeit hochprofitabel sind. So liegt die Ebitda-Marge bei 15 Prozent und damit klar über dem Zehnjahresschnitt.

Und die Gewinne nehmen weiter zu. In den vergangenen vier Wochen kam es zu klaren Aufwärtsrevisionen. Am deutlichsten stiegen die Ertragserwartungen im TecDAX mit satten 9,2 % für 2018. Aber auch bei den Bluechips hält die Dynamik an. Laut Konsensschätzungen werden im kommenden Jahr zwölf der 30 DAX-Konzerne ihre Gewinne prozentual zweistellig steigern können. Insgesamt wird ein Ertragsplus von 10 % auf 980 Punkte erwartet. 2019 könnte dann erstmals die 1.000er-Marke (!) geknackt werden und die Gewinne knapp 1.070 Indexpunkte erreichen. Dieser Wert multipliziert mit dem aktuellen KGV ergibt ein potenzielles (mittelfristiges!) Kursziel von knapp 15.000 Punkten - rein theoretisch natürlich...

DAX-Dividenden

Zugleich planen die Konzerne im Leitindex in diesem Jahr so hohe Dividenden an ihre Aktionäre auszuzahlen wie niemals zuvor. Nach 39,5 Mrd. Euro im vergangenen Jahr könnten es nach ersten Berechnungen von Analysten mehr als 46 Mrd. Euro sein, was einem Anstieg von rund 17 % entspräche. Zählen wir das Plus vom Vorjahr von 8 % hinzu, kommt ein Wachstum von 25 % in zwei Jahren heraus!

Der Höhepunkt der Dividendensaison kommt aber -wie immer- erst im April und Mai auf "uns" Aktionäre zu, die guten Nachrichten warten aber jetzt schon: Kein Unternehmen im DAX wird die Ausschüttung im Vergleich zum Vorjahr senken, so zumindest die Schätzung der Analysten. Und nur wenige halten die Auszahlung lediglich stabil, bei den meisten Unternehmen wird die Dividendenausschüttung ansteigen. Noch wichtiger als die aktuelle Dividende ist somit, dass diese regelmäßig und nachhaltig fließt, aber auch steigt...

Reminder zu den DAX-Gewinnen

Am deutlichsten zeigt sich der Entwicklungsprozess des DAX an der für Aktionäre wichtigsten Größe: den Unternehmensgewinnen. Im Jahr 2000 lag der Gewinn der 30 Werte nach Berechnung der Landesbank Baden-Württemberg (LBBW) bei 254 Indexpunkten. Bis zum Jahr 2007 stieg der Wert auf 602 Punkte. Im Klartext: Die DAX-Konzerne haben 2007 einen mehr als doppelt so hohen Überschuss ausgewiesen als 2000. Die mit dem Zusammenbruch der Investmentbank Lehman aufziehende Finanzkrise verhinderte jedoch, dass der DAX auf der ­Kurstafel das Rekordhoch nachhaltig durchbrechen konnte.

Wie im Posting einleitend erwähnt (s. auch Grafik oben): Inzwischen haben die deutschen Topkonzerne den Rückschlag der großen Finanzkrise verarbeitet. 2012 erreichte der Gewinn der DAX-Mitglieder bei ca. 640 Indexpunkten seine bis dahin neue Bestmarke. Die Basis für neue Rekordkurse des Index waren damit gelegt. Auch ein Blick auf den Buchwert kann bei der Einschätzung helfen, ob ein Index fair oder eher -stark- überbewertet sein könnte.


links:
www.finanzen.net/nachricht/aktien

www.boerse-online.de/nachrichten/aktien