Related Categories

Related Articles

Articles

DAX ("normale Schwankungsbreite")

DAX ("Die normale Schwankungsbreite bis Weihnachten")

Die nächsten 21 Tage könnten recht spannend werden (Heute: 16. Nov. 2016). Persönlich fokussiere ich mich beim DAX auf den Bereich 10.250 bis 10.866 Punkte, bzw. - sofern es zum Ausbruch kommt - max. 11.250 Punkte:

DAX (VDAX-Range 16. Nov. 2016 - Weihnachten 2016)

1)Zeitpunkt der Datenerhebung/Uhrzeit: 16. Nov. 2016 08:31:03


Folgend der VDAX-Range, welche sich eben aus der Schwankung des DAX ableitet, lässt sich im nächsten Schaubild auch ein Schluss ziehen: Der DAX könnte das Jahr 2016 - mit einer hohen Wahrscheinlichkeit - ZWISCHEN 10.250 und 11.250 Punkten beenden!


Zur Auflockerung nach dem Zahlensalat zu Beginn dieses Postings nun ein einfacher Überblick mit den Risikozonen und den "Relax-Zonen" des DAX im Jahresverlauf 2016. Sehr gut kann man im folgendem Chart erkennen, dass der 200-Tage-Durchschnitt (GD200 = Gleitender Durchschnitt 200 Tage) eine gute Warn-linie darstellt - und dies nicht erst seit einigen Jahren, sondern wohl schon seit Beginn des DAX-Index im Jahr 1988 !

Wie positioniert man sich für einen möglichen Anstieg, bzw. wann könnte man aussteigen, sofern man eben KEIN Langfristanleger ist? Nun, im obigen Chart habe ich unter der psychologisch wichtigen 10.000er-Marke eine grüne Horizontale gezogen. Aus Erfahrung kann man sagen, dass bei einem Level um 10k mehrere Marktteilnehmer - zumindest kurzfristig - etwas zucken würden ("Die Zittrigen laut Altmeister Kosto"). Dies kann bedeuten, dass es zu einem -ganz- kurzen Selloff kommen könnte mit einem raschen "Catch-up" über die magische 10.000-Linie, allerdings könnte ein nachhaltiger Rutsch unter 9.874 auch zu einem weiteren Rutsch in noch tiefere Zonen führen.

Dies ist aber nur das eine Szenario (das Schreckens-Szenario), von welchem man aber noch nicht sprechen sollte. Aktuell sieht es evtl. gar eher nach dem Gegenteil aus. Hierzu kann man sich die Widerstandszonen ansehen, welches es zu brechen gilt - um höhere Kursniveaus (> 10.900) überhaupt erreichen zu können:

Behalten Sie die Risiken im Blick !
Mag. Ralph Gollner, 16. November 2016

interessante Statistiken/Charts habe ich unter folgendem link gezogen:
www.xmarkets.db.com