Related Categories

Related Articles

Articles

Kurs-DAX (2000 bis 2017 & 1988 bis 2000)

Kurs-DAX (2000 bis 2017 & 1988 bis 2000)

Im Gegensatz zu den Preisindizes der Lebenshaltung haben Aktienindizes die Besonderheit, dass nicht nur Preisänderungen, sondern auch Ausschüttungen, meistens in Form von Dividenden, stattfinden. Werden Dividenden bei der Indexberechnung...

DAX-Kursindex versus DAX-PerformanceIndex (1988 bis 2000)


...berücksichtigt, spricht man vom Performance-Index. Gehen sie nicht mit ein, handelt es sich um einen Kurs- oder Preisindex.

In der Grafik oben sieht man die Entwicklung zwischen DAX-PerformanceIndex und dem DAX-Kursindex. Man erkennt in der Abbildung ganz klar die unterschiedliche Entwicklung von Kurs- und PerformanceIndizes. Da in den PerformanceIndex die Dividendenzahlungen eingehen, weist er im Zeitablauf zwingend höhere Werte auf als der Kursindex. Die Differenz zwischen Kurs und Performance-Index nimmt mit steigender Entfernung vom Basiszeitpunkt ständig zu.

Interessantes Detail: Der DAX-KURSindex hat im Jahr 2017 noch immer nicht (!) sein Allzeithoch aus dem Jahr 2000 wieder erreicht. Dies liegt ziemlich sicher daran, dass Aktien generell im Jahr 2000, aber auch DAX-Aktien extrem hoch bewertet waren - solch eine Hoch-Phase zieht oft einen intensiven Kater nach sich (siehe Grafik unten). Lustigerweise habe ich (Mag. Ralph Gollner) meine ersten Aktienkäufe natürlich im Jahr 2000 getätigt - die beste SCHULE sozusagen...

Nun aber ein kurzer Exkurs/bzw. WrapUp der letzten 20 Monate:

Wir sind doch noch sehr weit entfernt von den Weihnachts-Feiertagen, dennoch: Das letzte Quartal des Buches 2017 ist bereits aufgeschlagen - bisher war es ein recht einfaches, ruhiges Börsenjahr mit klarer Aufwärtstendenz. Kurz sollte man aber noch einmal auf das letzte Jahr, auf das Jahr 2016 zurückblicken. Stichwort: "Rise like a phenix"; 2016 war ein ereignisreiches Jahr. Die Seiten wurden beschrieben von viel Angst und Trauer, Freude und Euphorie. Dazwischen gab es Phasen der tristen Langeweile. Im Q1-2016 kam bereits der erste Schock: anstatt mit positiven Vorsätzen in das neue Jahr zu starten, ging der DAX mit einem Abwärtsgap von beinahe 300 Punkten in den Handel. Darauf folgte ein weiterer Abverkauf bis Mitte Februar. 2016. Das Jahrestief im DAX-PerformanceIndex (!) wurde bei knapp unter 8.700 Punkte markiert!

Hier der KURSINDEX DAX, welcher KEINE Dividenden beinhaltet
(daher vom bekannteren DAX-PerformanceIndex abweicht):


Wenige Handelstage später wurde durch ein Aufwärtsgap von rund 250 Punkten die Erholungsphase eingeleitet. Die OPEC schürte Hoffnungen auf mögliche Förderkürzungen des schwarzen Goldes, in der Zwischenzeit ist nämlich der Ölpreis rasch und stark gefallen. Die darauffolgende erste Rally-Phase bis Mitte April 2016 konnte selbst durch den tragischen Terroranschlag am Flughafen von Brüssel nicht gebremst werden. Von hier aus setzte die Phase der Ungewissheit über die Zukunft Europas ein. Denn die Briten stimmten über einen Verbleib in der Europäischen Union ab.

Am 23. Juni 2016 dann der Schock; BREXIT, die Mehrheit der Briten wollen aus der EU austreten. Die Börse reagierte zunächst panisch. Mit einem Abwärtsgap von rund 1.000 (!) Punkten startete der DAX-PerformanceIndex (!) am Folgetag in den Handel. Es mag womöglich paradox klingen, jedoch war das eindeutig der Startschuss für eine neue Rally. Anleger verfielen innerhalb kürzester Zeit von tiefster Panik in absolute Ekstase. Der DAX stieg innerhalb weniger Wochen um beinahe 1.600 Punkte!

Selbst der Putschversuch in der Türkei bremste die Euphorie nicht.

Im finalen 2016er Quartal wurde dann in den USA ein neuer Präsident gewählt: Der Republikaner Donald Trump. Doch erst das Referendum Italiens gegen eine Verfassungsänderung des Minsister-Präsidenten Renzis löste die lang ersehnte Jahresend-Rally 2016 aus.

Im Jahr 2016 wurden somit sicher einige Anleger auf dem Falschen Fuß erwischt. Andere konnten enorm profitieren. Nun gilt es in das finale Quartal 2017 zu schauen und uns auch schon bereits für bevorstehende Herausforderungen des Jahres 2018 zu wappnen, bzw. für evtl. weiteren Rückenwind an den globalen Aktienmärkten zu positionieren. Insbesondere die Zeit bis April 2018 hinein könnte interessant bleiben!

Resumé für den DAX-Kursindex im Zeitraum 1983 bis 2000 VERSUS 2000 bis 2008 (sofern man eben KEINE Dividenden miteinbezieht): "Eine Charakteristik von dramatisch schlechten Märkten ist die, dass sie oftmals auf außergewöhnlich gute Märkte folgen und dazu tendieren, die vorherigen Exzesse zu korrigieren."
(Quote: William Ruane, auch "Bill" genannt, am 24. Oktober 1925 in Chicago geboren; Während seines Studiums besuchte "Bill" unter anderem Seminare von Benjamin Graham an der Columbia University in New York. Dort lernte William Ruane einen gewissen Warren Buffett kennen. Beide sollte eine lebenslange Freundschaft verbinden...)


Quelle des Charts VOR dem Jahr 2000 aus: Studien des Deutschen Aktieninstituts, Heft 12
Herausgegeben von Prof. Dr. Rüdiger von Rosen; Frankfurt am Main, Dezember 2000

www.dai.de/files/_Aktienindizes.pdf