Articles

Silber (2003 - April 2016)

Silber (2003 - April 2016)

Silber profitiert Marktbeobachtern zufolge von einer Wiederbelebung der Industrienachfrage insbesondere in China. Und mehr als die Hälfte der Nachfrage nach dem „Edelmetall des kleinen Mannes“ stammt aus diesem Bereich.

SILBER_2003_2016April29_rG_chart_TOOL_guidants.png (697×511)

Silber wird beispielsweise in Legierungen, Elektronik oder bei der Herstellung von Solarzellen verwendet. Ein Teil der ETF-Anleger hat sich zudem von Gold ab und Silber zugewendet und Großspekulanten wie zum Beispiel Hedge-Fonds sehen die Aussichten für den Silberpreis ebenfalls positiv. Sie erhöhten ihre Wetten auf einen steigenden Silberpreis drastisch, sodass der Markt eine Netto-Long-Position ausbildete.

Laut den Daten der CFTC (bis zum 12. April) erhöhten die Spekulanten ihre Long-Positionen erneut und bauten ihre bullishe Position auf 9.575 Tonne aus. Das ist der höchste Stand seit mindestens 2006, als man begann, diese Daten zu erheben. Gleichzeitig wurden die Short-Positionen reduziert, sodass die Netto-Long-Positionen auf 7.680 Tonnen stiegen. Im dritten Quartal 2015 wurde noch eine Netto-Short-Positionierung von 1.610 Tonne verzeichnet – Negativrekord damals.

Text/link: http://www.goldinvest.de