Articles

OMV und Preis-Buchwert-Verhältnis

OMV und Preis-Buchwert-Verhältnis

OMV: Mit dem Energiekonzern kam 1987 der erste Staatsbetrieb an die Börse. Für den Konzern war das der Auftakt für die internationale Expansion. Für das Unternehmen selbst wirkte der Gang an den Kapitalmarkt wie ein Entwicklungsturbo.

OMV / PBV 1 (2013 - 2017)

Unter dem steigenden Druck der internationalen Anleger wurden viele angeschlossene Betriebe, die nichts mit dem Kerngeschäft zu tun hatten (etwa Busunternehmen), veräußert. In zwei weiteren Schritten 1989 und 1996 kamen neuerlich 25 Prozent des Unternehmens an die Börse. In der Zwischenzeit - nämlich 1994  fand die OMV mit dem staatlichen Fonds IPIC aus Abu Dhabi auch noch den lange ersehnten strategischen Partner.

Die International Petroleum Investment Company hält heute 24,9 Prozent an der OMV.

Disclaimer: Ralph Gollner hereby discloses that he directly owns securities of the stock (OMV) mentioned above (as per 2nd May 2017).

Disclaimer/Hinweis nach §34 WPHG zur Begründung möglicher Interessenkonflikte: Die Aktie OMV, die in diesem Blogeintrag/Artikel behandelt/genannt wird, befindet sich aktuell im "Echt-Depot" von Mag. Ralph Gollner.

links:

http://derstandard.at/r6057/OMV

Buchwert laut onvista.de
www.onvista.de/aktien/fundamental/OMV

Eine weitere "Buchwert-Quelle" zu OMV
https://banking.raiffeisen.at/web

http://diepresse.com/home/wirtschaft