Articles

Alphabet (Google)

Alphabet hat sich im 1. Halbjahr (wieder) stark entwickelt

Der Technologiekonzern scheint kaum noch zu stoppen und nimmt vor allem im Suchmaschinengeschäft eine Monopolstellung ein. Das Werbegeschäft brummt. Der strukturelle Wandel ist in vollem Gange. Während die klassische...

Alphabet (Google)-Chart, 2014 - Sep 2017

...TV- und Plakatwerbung immer unwichtiger wird, führen innovative Geschäftsmodelle im Internet den Markt an. Alphabet ist hier klarer Innovationsführer und macht so ordentlich Kasse. Mit intelligenten Werbeanzeigen, Suchplatzierungen und Rubrikenanzeigen lässt Alphabet seine Konkurrenz hinter sich.

Trotz der bisher erreichten Konzerngröße konnte der Umsatz um weitere 21,6% auf rund USD 50,8 Mrd. gesteigert werden. Damit wird Alphabet die 100-Milliarden-Umsatzmarke für das Gesamtjahr (wohl) erreichen. Der Gewinn ging zuletzt allerdings um 2,1% auf USD 12,74 pro Aktie zurück. Grund dafür waren nicht nur Strafzahlungen, sondern auch Sonderinvestitionen in Start-ups und Akquisitionen.

Quartals-Recap: Im letzten Quartal alleine meldete Alphabet die Erwartungen einen Konzernumsatz-Anstieg von 21 Prozent auf 26,0 Milliarden Dollar.

Alphabet will die Zukunft aktiv mitgestalten

Dazu setzt der Konzern auf neue Geschäftsmodelle und fördert aktiv Gründer. Zwar sind damit hohe Sonderbelastungen verbunden, die letztlich abgeschrieben werden müssen. Doch diese Belastungen kann sich Alphabet problemlos leisten. Einige Ideen der Start-ups kann der Konzern nutzen, um seine bestehende Marktführerschaft weiter auszubauen. Nicht viele andere Unternehmen können sich diese Art von Forschung und Entwicklung leisten.

Unternehmensporträt

Alphabet (Google) mit Sitz in Mountain View, USA, wurde am 7. September 1998 von Larry Page und Sergey Brin gegründet. Alphabets Anspruch besteht darin, Informationen zu organisieren und weltweit verfügbar zu machen. Dafür betreibt das Unternehmen mit einem Marktanteil von rund 82% die weltweit führende Internet-Suchmaschine. Der Eintritt in neue Märkte (Google Mobile, Software-Plattform Android, Chrome) rundet die Unternehmensstrategie ab.

Disclaimer/Disclosure: Ralph Gollner hereby discloses that he directly owns securities of Alphabet (GOOGL), as per 29th September 2017.

Disclaimer/Hinweis nach §34 WPHG zur Begründung möglicher Interessenkonflikte: Aktien von Alphabet (GOOGL) befinden sich aktuell im "Echt-Depot" von Mag. Ralph Gollner - per 29. September 2017.

link:
www.handelsblatt.com/unternehmen/it-medien