Related Categories

Related Articles

Articles

Dow Jones versus US-GDP (Status: 2019)

Dow Jones versus US-GDP (Status: 2019)

Schauen wir uns die faszinierende "Ähnlichkeit" zwischen dem Dow Jones Index (altehrwürdiger preisgewichteter US-Aktienindex) und dem US-Bruttoinlandsprodukt (US-BIP / US-GDP in english) im Zeitfenster 2010 bis 2019 näher an:

DOW versus US-GDP, Status: Q1-2019 (Graph-source: FRED)

Mir ist das Ganze vor einigen Jahren aufgefallen und ich habe die Historie bis zu den 50er-Jahren des letzten Jahrhunderts zurückverfolgt. Resumé: Frappierende Ähnlichkeit - wohl ein Zufall...

Folgend das erwartete US-BIP in den nächsten Jahren laut dem Internationalen Währungsfonds (IWF):

Dow to US-GDP-ratio (um einen langfristigen Vergleich zu haben):

Noch ein interessantes Ratio, das DOW to GOLD-ratio (hier eine mehr als 100jährige Historie):

conclusio:
Theoretisch sind es vom aktuellen Level (ca. 29.000 Punkte im DOW; DOW/Gold-Ratio per Feb. 2020: 18,65) noch mehr als 10.000 Punkte Richtung eines Dow/Gold-Ratio von ca. 27,45. Faszinierend...

Es wird spannend bleiben, inwiefern sich die einzelnen Ratios in den nächsten 5 Jahren einpendeln werden. Folgend der interessanten Entwicklungen im globalen Zinsumfeld ist fast Alles möglich. Persönlich rechne ich mit einem nachhaltigen Support im Dow Jones bei ca. 23.000 bis 25.000 Punkten in der nächsten Zeit/in den nächsten Jahren - sofern notwendig...

LG Ralph
(Mag. Ralph Gollner)

Daten-link/Chart-Quellen: www.macrotrends.net