Related Categories

Related Articles

Articles

Dow Jones Ind. Average nahe 22.000

Dow Jones Ind. Average nahe 22.000

Am 14. Nov. 2016 notierte der Dow noch bei ca. 18.888 Punkten. Vor noch längerer Zeit -damals - im Jahr 2000, hat der Dow Jones bereits fast die 12.000 Punkte erreicht. Somit ist der Dow Jones in den letzten 16 Jahren in Summe ca. 10.000 Punkte gestiegen. 

Dow Jones Industrial Average 18k to 22k (Aug. 2017)

Reminder: In einer reinen Performance-Betrachtung sind hier aber KEINE Dividenden miteingerechnet! Der Dow Jones Industrial Average ist nämlich ein reiner Kursindex (im Gegensatz zum DAX = PerformanceIndex).

Reminder-Nachschlag: Durch diese relativ dürftigen Renditen im Zeitraum 2000 bis Dez. 2009 hat sich eine dürftige Dekaden-Performance in den 0er-Jahren (inkludiert sind hier Kursanstiege UND jährliche Dividenden) ergeben:

DOW-Aktienrenditen / Historie

Dekade Durchschnittliche Rendite pro Jahr
1980er 17.57% (per anno !)
1990er 18.17% (p.a.)
2000er nur 1.07% (p.a.)


Hey, "die Alten" haben mir meine Renditen in den 2 Dekaden zuvor gestohlen (Stichwort: Freaky Valuations in the year 2000). Ich (Ralph Gollner) habe meine ersten Aktien nämlich erst im Jahr 2000 gekauft (*lol*)...

links:
www.stockpickssystem.com/historical-rate-of-return

www.zerohedge.com/news/2017-08-01/dow-set