Related Categories

Related Articles

Articles

DAX Y2K vs. Brexit/Bremain-Factor (23rd June 2016)

DAX Y2K vs. Brexit/Bremain-Factor
(23. Juni 2016 / 24. Juni 2016)

Eine "binäre Option kommt auf uns zu"; Entweder 1 ("sie bleiben drinnen"), oder 0 (= BREXIT). Folgend diesem unsicheren Ausgang, bzw. unsicheren Folgetagen für den DAX ein Blick zurück auf die Milleniumswende:

DAX Y2K vs. BREXIT/BREMAIN-Factor (-8%)

Man kann somit im Schaubild oben um die Milleniumswende herum ca. 7% Minus in den Folgetagen nach dem "Big (NON-)Event" erkennen, und zwar in den folgenden 3 bis 4 Handelstagen. Damals war es der "Millenium-Bug", der Einige hysterisch gemacht hat (öfters nur die Medien...), heute ist es ein mögliches BREXIT-Voting. Die 7%-Minus in der Folge würden bei einem aktuellen DAX-Stand von ca. 10.220 einen möglichen Sturz in die Region um die 9.500 Punkte bedeuten.

Dies ist aber natürlich nur ein theoretisches Gedankenspiel und stellt nur ein theoretisches Risiko-szenario für Anleger mit Aktien-Long-Positionen dar.