Related Categories

Related Articles

Articles

The oldest bank in the world...(ITALIA)

The oldest bank in the world...

Brexit rückt Italiens Bankensystem und dessen NPLs ins Zentrum; NPLs - also "Non-Performing-Loans" sind ein großes Problem für das italienische Bankensystem, dessen chronische Schwäche nunmehr dank des Brexit-Voting wieder an die Oberfläche gelangt.

Banca Monte dei Paschi die Siena (longterm Chart)

Ich war nun die letzten Tage in der Toskana und habe mir auch die über 500 Jahre alte italienische Bank Banca Monte dei Paschi die Siena (BMPS) angesehen. Diese altehrwürdige Bank gilt aktuell auch als Symbol für Italiens Bankprobleme; Jene Bank also, die zweieinhalb Mal so viele Non-Performing Loans wie Eigenmittel aufweist.

Brüssel erlaubt 150 Milliarden Euro Spielraum für staatliche Liquiditätsgarantien

Die EU-Kommission hat kürzlich staatliche Liquiditätsgarantien für Italiens Banken in der Höhe von bis zu 150 Milliarden Euro gestattet. Dies ist eine Vorsichtsmaßnahme, befristet bis Ende 2016 und gegründet auf BRRD Art. 32 (Abwicklungsvoraussetzung - Wahrung der Finanzstabilität) sowie Erwägungsgrund 41 (insbesondere in Verbindung mit einem Stresstest); Zur Info: BRRD steht für Bank Recovery and Resolution Directive

Diese Maßnahme unterliegt dem EU-Beihilferecht

Allerdings ist wohl weniger die Liquidität ein Problem, vielmehr ist (indirekt) die Eigenkapitalbasis angesichts hoher NPL-Bestände das eigentliche Damoklesschwert. Der Hilfsfonds Atlante, der unter anderem hier helfen sollte, hat seine derzeitigen Kapazitäten bereits durch die Teilnahme an Kapitalerhöhungen zweier italienischer Volksbanken deutlich strapaziert.

Die NPL-Bestände in Italien steigen Jahr für Jahr an, wie im folgenden Schaubild klar zu verfolgen war und zu verfolgen ist, also ein offensichtliches Problem, welches sich hier vor unseren Augen die letzten Quartale und Jahre aufgebaut hat:

Die absoluten NPL-Zahlen in Mrd. Euro klingen schon beeindruckend, dennoch müssen absolute Zahlen auch in Relation gesetzt werden, um wirkliche Aussagekraft zu besitzen. Hierzu eine Aufstellung aus dem Jahr 2014, wo damals bereits die bedrohliche Relevanz klar zu erkennen war und alarmierend ist:

Politisch heikler Bail-in: Wer haftet mit?

Die jetzt kolportierte Staatshilfe über 40 Milliarden Euro ist in Zeiten der BRRD-Richtlinie nicht einfach machbar. Es ist wohl der klare Ausnahmefall. Ob das Brexit-Votum hierzu taugt, ist fraglich. Angesichts vieler Senior-Bonds in Händen von Retailkunden und den schlechten Erfahrungen mit Nachrangpapieren in 2015 bei der Abwicklung von vier kleineren Banken ist ein Bail-in zugleich jedoch politisch heikel. Helfen könnte, dass die geplante Haftungskaskade im Insolvenzfall in Italien zumindest die Depositen von Large Corporates (und von natürlichen Personen analog zur "Original-BRRD-Richtlinie") begünstigt.

Texas-Ratio verheißt nichs Gutes

Die LBBW macht sich Sorgen, doch auch andere Institutionen sorgen sich, so hat auch (z.B.) die Saxo Bank ihre Bedenken bzgl. der aktuellen Banken-Problematik in Italien: Die Texas-Ratio, der Messwert für das Verhältnis der faulen Kredite zu den Kapitalreserven, zeige das Ausmaß des Problems, schrieb Peter Garnry, Leiter Aktienstrategie bei der Saxo Bank, in einer Analyse. Ein Wert über 100 sei ein Alarmsignal, dass eine Bank schnell eine Problemlösung brauche:

In der Banca Monte dei Paschi di Siena (BMPS) sind mehr als ein Drittel aller vergebenen Kredite extrem notleidend (sag' ich mal salopp), im Endeffekt ist folgendes Schaubild eine einzige Bankrotterklärung für die Vorstände und leitenden Angestellten des alten Kreditinstituts:

Die Thematik "NPL-Handling" hat viel mit intelligentem Risiko-Management und Unabhängigkeit der Banken von staatlicher Wirtschaftspolitik, etc. zu tun; Weiters besteht auch ein eklatantes Nord-Süd-Gefälle innerhalb des EURO-Raums beim Thema NPL.

In Italien ist es vielleicht auch nicht voll vorgedrungen, dass der Bankensektor sich von Staatsinteressen lösen sollte, bzw. mit all seinen eigenen Kräften an seinem langfristigen Überleben arbeiten sollte!

Hoffen wir das Beste, Ciao sagt
Mag. Ralph Gollner

Original-links, bzw. weiterführende links:

http://www.businessinsider.de/monte-dei-paschi-siena-shares-suspended-from-short-selling

http://www.bsic.it/atlante-fund-evolution-italian-banking-crisis

http://www.bsic.it/report-italian-banking-system-npl-bad-bank-ma-wave

http://www.bloomberg.com/gadfly/articles/2016-01-20/italy-banking-crisis-could-be-helped-by-paschi-intesa-deal

Präsentation über NPL-Entwicklung in Italien: http://de.slideshare.net/GuidoRomano/npl-evolution-in-italy-june-2016

https://www.weforum.org/agenda/2015/11/which-eu-countries-are-struggling-with-non-performing-loans