Related Categories

Related Articles

Articles

Meine 3 ersten Jahre an der Börse (2000 bis 2003)

Meine 3 ersten Jahre an der Börse (2000 bis 2003)
Die beste Börsenschule EVER (!)

Betrachtet man die großen Aktienindizes und konzentriert sich auf das Ausmaß der größten Rückschläge in den letzten Dekaden (genauer im Zeitraum 2000 bis 2017) ergibt sich in der historischen Rückrechnung...

Lange Verlustphasen im Zeitraum 2000 bis 2017 (Dow Jones, Dax)

Quelle: www.boerse.de

...das Bild hier oben.. Fallen zwischenzeitliche Verluste an, welche sich doch auch über Jahre hinwegziehen können, stellt sich dann die Frage, wann diese Verluste wieder aufgeholt werden könnnen (bzw. wurden). So betrug seit dem Jahrtausendwechsel die längste Verlustphase im Dax sogar 36 Monate!

Das Ausmaß der Verluste hier: So mussten beim Dow Jones Rückschläge von bis zu -53,8% und beim Dax sogar von bis zu -72,7% hingenommen werden.

In welchen Zeiträumen wurden diese Verluste wieder aufgeholt? Voilà: So dauerte es bei Dow Jones und Dax ca. 48 bzw. 51 Monate, bis die Finanzkrisen-Verluste von 2007 bis 2009 egalisiert waren, wobei die beiden Indizes in den letzten Jahren (sowohl im Jahr 2015, dann 2016, nun im Jahr 2017) wieder neue All-Time-Highs markieren konnten.

LG Ralph
(mfG Mag. Ralph Gollner)

Weiterer link: www.boersenverlag.de