Articles

Steigendes Dreieck (Chartmuster)

Steigendes Dreieck - Interessantes Chartmuster

Im Aktienhandel ist die Charttechnik manchmal eine gute Hilfe. Weil der Kurs oft den gleichen Gesetzmäßigkeiten am Markt folgt, kann man anhand verschiedener Formationen erkennen, wie es...

Steigendes Dreieck (Charttechnik)

...weitergehen könnte und wann der beste Zeitpunkt für Käufe oder Verkäufe sein könnte.

Dreiecke sind wohl am einfachsten zu erkennen. Ein aufsteigendes Dreieck ist in der Charttechnik die Bestätigung für einen Trend. Die mögliche Strategie: "Zuschlagen", sobald sich die Kursbremse löst. Ein aufsteigendes Dreieck entsteht, wenn der Kurs über einen bestimmten Zeitraum hinweg immer wieder bei den gleichen Höchstnotierungen landet, die Tiefstände aber fortlaufend weniger ausgeprägt sind. (Anders gesagt: Der Kurs verläuft seitwärts und markiert dabei immer höhere "mittelfristige Tiefs" auf dem Weg Richtung 3eck-Spitze)

Übersetzung, sofern der Kursverlauf somit psychologisch einfach zu verstehen ist: Verbindet man die Spitzen der oberen Notierungen, die stets beim gleichen Wert enden, entsteht eine horizontale Widerstandslinie. Die Verbindung der Tiefpunkte ergibt dann somit eine diagonal aufsteigende Linie, weil sich die Tiefpunkte eins ums andere der oberen Widerstandslinie annähern. Der Schnittpunkt beider Linien ist die Spitze beim aufsteigenden Dreieck.

Die Charttechnik lässt hier -theoretisch- erwarten, dass der Kurs an dieser Stelle (bzw. am "Ende des Anstiegs Richtung Spitze") nach oben ausbricht. Dem liegt die Beobachtung zugrunde, dass die Verkäufer endgültig aufgeben und den Käufern das Feld überlassen. Die Skepsis weicht dem Optimismus. Die finale Erwartung: Käufer werden zuschlagen und den Kurs in die Höhe treiben.

Möglicher Kursausbruch (sofern in den Folgetagen/ - wochen bestätigt)

Beim Kursausbruch steigen (im besten Fall auch) die Handelsumsätze (Volumen), die zuvor in der Dreieckspitze evtl. sehr gering sind. Zusteigen könnte man (dann spätestens/zum Beispiel), wenn sich der Aufwärtstrend nach ein, zwei Tagen bestätigt hat.


Folgende interessante Statistik (allerdings unbestätigt ;-)

Ein Ausbruch nach oben findet in durchschnittlich 70% aller Fälle statt (!), ist aber NATÜRLICH (!!) nicht garantiert. Eine Bestätigung sollte man somit wohl abwarten. Mit Stopp-Marken kann man zudem das Risiko begrenzen (sofern man mit einem Trading-Ansatz unterwegs ist). Abgesehen davon ist immer mit einzelnen Rücksetzern zu rechnen. Dennoch kann der Kurs nach solch einem Rücksetzer und folglich bearishem "Fehlsignal" kurz daraufhin zu einem bullishen Steilflug übergehen. So geht eben Börse...(theoretisch einfach, praktisch tricky)...

links:
www.gevestor.de/details/steigendes-dreieck

www.gevestor.de/details/kaufen-wenn

https://samuraitradingacademy.com/7-best-price-action-patterns