Articles

Immo-Kaufpreis versus Immo-Finanzierung

Immo-Kaufpreis
versus
Immo-Finanzierung

Bei den meisten Entscheidungen zu Finanzthemen, welche -insbesondere- die ungewisse Zukunft betreffen ist eine umfassende Prüfung verschiedener Einflussfaktoren eine sehr gute Idee...so auch unbedingt bei der "Immobilienfrage". In dieser folgenden...

Deutschland; Hypothekardarlehen, Effektivzinsentwicklung von 1994 bis 2017

...Grafik sieht man -vereinfacht gesagt- die, für den ImmoKäufer wohl relevante, Zinsentwicklung in den letzten Dekaden, und zwar jeweils der Stand zum Jahresende (außer 2017). Betrachtet man die letzten knapp 20 Jahre seit 1996, so betrug der Durchschnittszins bei zehnjähriger Zinsbindung etwa 4,7 Prozent. Im Juni des Jahres 2017 lag der Effektivzins für Hypothekendarlehen bei etwa 1,4 Prozent!

In der nächsten Übersicht kann man die einzelnen Zinssätze über verschiedene Laufzeiten ablesen - die Entwicklung der Hypothekarzinsen im Zeitraum der letzten 5 Jahre. Die Auflistung erfolgte anhand der Daten aus Deutschland (Stichtag war der 14. Februar 2018):

Statistik-link:
https://de.statista.com