Related Categories

Related Articles

Articles

Handelsvolumen bei vier Aktien (15. Mai 2020)

Volumen bei vier Aktien
(exemplarisch für viele USD-Aktien am Freitag, 15. Mai 2020)

Das Handelsvolumen oder Volumen ist die Anzahl der Aktien, die die Gesamtaktivität eines Wertpapiers oder eines Marktes
für einen bestimmten Zeitraum angibt. Das Handelsvolumen ist ein technischer...

4stocks_Volume_daily_Candles_15. Mai 2020

...Indikator, welcher einem Anleger einen Trend oder eine Trendwende bestätigen kann. Volumentrading kann Anlegern dabei helfen, das Momentum eines Wertpapieres zu erkennen und den Trend zu bestätigen. Das Volumen ist also ein Maß dafür, wieviel von einem bestimmten finanziellen Vermögenswert in einem bestimmten Zeitraum gehandelt wurde oder wie oft der Vermögenswert über einen bestimmten Zeitraum gekauft oder verkauft wurde. Das Volumen ist somit ein recht leistungsfähiges Werkzeug, das jedoch oft übersehen wird, weil es ein so einfacher Indikator ist.

Volumeninformationen sind nahezu überall zu finden, aber nur wenige Händler oder Anleger wissen, wie sie diese Informationen verwenden, um ihre Gewinne zu steigern und das Risiko zu minimieren. Durch die Verwendung von Volumen zur Analyse von Aktien (oder von finanziellen Vermögenswerten) kann der erfahrene Anleger die Gewinne steigern und das Risiko gleichzeitig reduzieren.

Kurze Erklärung zum Schaubild: In den vier von mir hier oben (subjektiv) ausgewählten, grosskapitalisierten USD-Aktien, kann man in den jeweiligen Charts das ansteigende Handelsvolumen der letzten Tage recht gut erkennen.

Disclaimer/Disclosure: Ralph Gollner hereby discloses that he directly owns securities of Pepsi, as per 18th May 2020.

Disclaimer/Hinweis nach §34 WPHG zur Begründung möglicher Interessenkonflikte: Aktien von Pepsi befinden sich aktuell im "Echt-Depot" von Mag. Ralph Gollner - per 18. Mai 2020.