Related Categories

Related Articles

Articles

DAX (Stay until July ?)

DAX-Saisonalität
(Stay until July ?, somit: "No Sell in May & Go Away"?)

Die Saisonalität des deutschen Aktienmarktes seit 1974 ist ausgeprägt. Deutlich ist ein Haupttrend sichtbar, der Ende September begann, am 2. Mai ein erstes Hoch ausbildete und im Juli endete. Dazwischen war im Mittel...

DAX-Saisonalität

...kein Kursgewinn zu verzeichnen. Aber es gibt natürlich auch dazwischen Bewegungen. Schwach war der Markt z.B. vom 6. bis 21. Mai und von Ende Juli bis 30. September, dazwischen befand sich oft eine Aufwärtsbewegung. Man kennt sicher das bekannte "sell in May and go away".

Zusammengefaßt boten der 23. Januar, der 21. Mai, der 20. September oder der 29. Oktober sowie der 14. Dezember gute Einstiegspunkte für den Anleger. Verkäufe boten sich am 2. Mai und am 9. Juli an:

Per Status Quo (8. Mai 2018) könnte man somit evtl. NOCH 2 eher positivere Monate im DAX erwarten oder eine Seitwärtsbewegung, um dann in das klassische Sommerloch einzutauchen. Laut Theorie...

Zusatzinfo: Die "Jahresendrallye" vom 19. Dezember bis 6. Januar ist mit einem Kursgewinn von gut drei Prozent in drei Wochen eine der markantesten und lukrativsten Bewegungen gewesen.