Related Categories

Related Articles

Articles

DAX und MDAX -Seasonality Strategie & Backtest

DAX & MDAX -Seasonality Strategie & Backtest
(1988 bis Mai 2018)

Das Phänomen der Jahresendrally gilt vor allem für die Börsenelite aus dem DAX. Wenn Anleger auch die Aspekte des "Size-effects" und der Seasonality zusammenführen, ergibt sich eine "saisonale MidCap_und_DAX-Strategie". Zu...

Backtest "MidCap&Dax-Seasonality-Strategie" im Zeitraum 1988 bis Mai 2018

...Jahresbeginn setzten Investoren dabei auf die Kursentwicklung des MDAX, ehe sie Ende Juli der Börse den Rücken kehren.

In den schwierigen Börsenmonaten August und September wird stattdessen "Cash" gehalten. Im letzten Quartal setzen Anleger dann mit einem klassischen DAX-Engagement auf eine mögliche Jahresendrally. Wahrscheinlich warten Sie nun sehnsüchtig auf die Resultate des Backtests unserer Vorgehensweise. Da uns regelmäßig Fragen zum Thema "Backtesting" erreichen, sollte man wiederholt -insbesondere für die Greenhorns und Newbies- die wichtige, grundsätzliche Bemerkung vorwegstellen. Wie heißt es immer so schön: "Die Wertentwicklung der Vergangenheit ist kein verlässlicher Indikator für die Wertentwicklung in der Zukunft"!

Seit 1988 musste der MDAX in den ersten sieben Monaten eines Jahres lediglich fünf Mal Kursverluste hinnehmen. Im Durchschnitt legten die deutschen Mid Caps dabei um 10,47 % zu. Fast genauso überzeugend fällt der Ergebnisbeitrag der "blue chips" in den letzten drei Monaten des Jahres aus. Bei ähnlich guter Trefferquote - sechs Verlustquartale bedeuten eine Trefferquote von 80 % - legte der DAX im letzten Quartal im Durchschnitt um 7,2 % zu. Auch das Auslassen der kritischen Börsenmonate August und September liefert einen signifikanten Ergebnisbeitrag. Per Saldo wächst eine Anfangsinvestition von 100.000 EUR auf über 12 Mio. EUR an. Dies entspricht einer durchschnittlichen Rendite von 18,37 % p. a. und nur in drei Jahren (2002, 2008 und 2014) mussten Investoren mit der Gesamtstrategie Kursverluste hinnehmen.

link:
www.hsbc-zertifikate.de/pdfs