Related Categories

Related Articles

Articles

Seasonality-Charts (DOW, DAX)

Seasonality-Charts (DOW, DAX)

Der DAX, der DOW, aber auch Einzel-Aktien unterliegen häufig saisonalen Schwankungen. Es ist höchst interessant und lukrativ zu wissen, welche Monate für welche Aktie eher bessere Einstiegsmonate sind und welche man vielleicht meiden sollte.

Index-Performance im US-Präsidentschaftszyklus (1961 - 2013)Quelle: www.stockstreet.de/saisonale-charts

Tatsächlich kann es sich gerade für mittelfristige Investments immer mal wieder lohnen einen Blick auf die saisonalen Muster zu werfen, um die besten Einstiegs- oder (wenn es doch sein muss?) Ausstiegsmonate zu definieren. Es klappt natürlich nicht jedes Mal, aber ab und zu kann dies helfen, einen klareren Blick für den Status Quo zu erhalten. So ist etwa die Sommerzeit (Aug. bis Okt.) oft ein tricky terrain...

In den abgebildeten Charts wird auf den US-Präsidentschaftszyklus eingegangen. In den USA wird seit über einem Jahrhundert immer alle vier Jahre Anfang November ein neuer Präsident gewählt. Und so ist es vergleichsweise einfach, zu überprüfen, ob es eine erkennbare Übereinstimmung in den verschiedenen Jahren des Wahlzyklus gibt. Es wird dabei zwischen Wahljahren, Nachwahljahren, Zwischenwahljahren, Vorwahljahren unterschieden.

Quelle: www.stockstreet.de/saisonale-charts

In unserem Fall befinden wir uns im Jahr 2017 in einem Nachwahljahr.

links:

https://seasonax.com/news/sell-may-advisable-or

DAX-Seasonality Chart (reloaded) https://seasonax.com