Related Categories

Related Articles

Articles

S&P 500 (Yearly Returns since 1950)

S&P 500 (Yearly Returns since 1950)
Status: Jan. 2019

Nach den kräftigen Kursverlusten an den internationalen Aktienmärkten - zwischen Anfang Oktober 2018 und Weihnachten (2018) erlebten die Anleger das schlechteste vierte Quartal seit der Finanzkrise 2008/2009 und...

S&P 500 from 1950 - Dec. 2018 (yearly returns, bar diagram)

...zudem den größten Kursrückgang der US-Börsen in einem Dezember seit dem Jahr 1931 (!) - setzte kurz vor dem Jahreswechsel eine Erholung ein, die ebenfalls auf den vorderen Plätzen der Börsen-Historie landen dürfte.

Am amerikanischen Aktienmarkt durchlief der breit gefasste Blue-Chip-Index S&P 500 seit 1950 insgesamt 36 Korrekturen, die eine Größenordnung von 10% überschritten. Damit mussten Anleger im Durchschnitt alle zwei Jahre mit einem kräftigen Kursrückgang rechnen. Die mittlere Dauer dieser Rücksetzer betrug etwa 200 Kalendertage. Dabei war in knapp zwei Drittel der Fälle die Durststrecke bereits nach 104 Tagen wieder beendet. Lediglich sieben Mal mussten Börsianer mehr als ein Jahr warten, bevor die Märkte wieder in den Aufwärtsmodus schalteten. Für die aktuelle Situation bedeutet dies Folgendes:

Der S&P 500 hatte am 21. September 2018 bei 2.940 Punkten sein bisheriges Allzeithoch erreicht. Seitdem befindet sich das Barometer in einer Korrekturphase. Diese dauert inzwischen bereits 125 Kalendertage an und liegt damit oberhalb des Medians. Sollte sich die Konsolidierung auf eine Zeitdauer im statistischen Mittelmaß von 196 Tagen einpendeln, dann könnte ab Mitte April (2019) ein neuer Aufwärtstrend einsetzen... Im Worst-Case-Szenario könnte sich der Start einer neuen Hausse (allerdings) auch noch bis in den Herbst hinziehen...

Well, who knows?!?!!

Reminder:
Beim langfristigen Vermögensaufbau führt am Aktienmarkt (wohl) kein Weg vorbei !

Bei Investments auf die großen Indizes wie z.B. Dax oder Dow Jones kann im langfristigen Durchschnitt mit einer Rendite von ungefähr 9% pro Jahr gerechnet werden. Allerdings müssen Anleger dabei temporäre Rückschläge von bis zu 50% aushalten (siehe Balkendiagramm oben, Jahresrenditen im S&P 500, Achtung: "unterjährige" Rückschläge waren höher!).