Related Categories

Related Articles

Articles

"COT-Report" (S&P 500)

Hedgefonds sind so bärish wie seit Jahren nicht mehr
"COT-Report"

Die Profi-Spekulanten an der Wall Street wetten auf fallende Kurse an den Aktienmärkten. Die Netto-Short-Positionen der Hedgefonds auf S&P 500 sind so groß wie seit Jahren nicht mehr. Als Hedgefonds werden...

COT Hedge Funds -review- 15th June 2020

...Anlagevehikel bezeichnet, die unter Einsatz eines hohen Hebels spekulieren können und auch Short-Positionen eingehen können, also auch auf fallende Kurse wetten dürfen. Wegen des höheren Risikos als normale Investmentfonds dürfen in der Regel nur institutionelle Investoren oder sehr wohlhabende Privatanleger in Hedgefonds investieren.

In den USA wetten aktuell die gehebelten Fonds in einem so großen Umfang auf fallende Kurse an den Aktienmärkten wie bereits seit mehreren Jahren nicht mehr. Dies zeigen Daten aus dem "Commitment of Traders Report"(CoT), der für unterschiedliche Klassen von Marktteilnehmern deren Positionierung an den Terminmärkten zeigt.

Die CoT-Daten werden jeweils am Freitagabend um 21:30 Uhr österreichischer Zeit von der US-Behörde CFTC veröffentlicht und beziehen sich auf den vorangegangenen Dienstag nach Börsenschluss. Die jüngsten verfügbaren Daten, die ich über das CoT-Widget auf Guidants (www.guidants.de) eingesehen habe, beziehen sich also auf den Dienstag der vergangenen Woche.

Wie die Daten zeigen, haben Hedgefonds mit Futures und Optionen riesige Netto-Short-Positionen auf die wichtigsten Aktienindizes aufgebaut.

Im S&P 500 wetteten die Hedgefonds per letzten Dienstag so stark auf sinkende Kurs wie seit Oktober 2016 nicht mehr!

Mögliche Folgewirkung

Sollten die Hedgefonds mit ihrer Markteinschätzung richtig liegen, könnte das für fallende Kurse in den wichtigsten US-Indizes sprechen. Andererseits sorgt das Auflösen von Short-Positionen für zusätzliche Nachfrage und kann so zu steigenden Kursen beitragen, ganz besonders wenn zahlreiche Spekulanten ihre Short-Positionen gleichzeitig auflösen wollen.

Kurze Präzisierung: Eine Auflösung von Short-Positionen wirkt, bzw. ist wie ein Aktienkauf zu verstehen, führt somit à la longue zu steigenden Aktienkursen.

Resumé

Hedgefonds wetten an den Terminmärkten in großem Umfang auf fallende Kurse an den Aktienmärkten. Im S&P 500 und im Nasdaq 100 war das Volumen der Short-Positionen der Hedgefonds per letzten Dienstag so hoch wie seit mehreren Jahren nicht mehr.

Meine persönliche Meinung ist, dass der S&P 500-Aktienindex aufgrund der relativ einseitigen Ausrichtung der gehebelten Investmentvehikel laut aktuellstem COT-Report (Hedge Funds) nicht bei 3.000 Punkten verharren wird. Ich rechne eher mit einem 10%-Anstieg oder Fall unter diese psychologisch wichtige Marke.

Auch den Zeitraum für solch eine stärkere Bewegung sehe ich hier eher als kurz- bis mittefristig, als langfristig. Ich denke, dass es innerhalb der nächsten Monate zu einem markanten Aufschwung oder scharfen Abschwung kommen wird. Die 3.000 Punkte im S&P 500 markieren dabei den für mich neuralgischen Punkt.

Meine Conlusio: Einer kurzfristig nachhaltigen bullishen Bewegung in Richtung 3.150 Punkten herum werde ich wohl mittelfristig mit Aktienkäufen folgen. Fällt dieses positive Signal jedoch aus - werde ich mich eher defensiv verhalten.

Alle meine Aussagen sind nur meine Ideen, definitiv KEINE Handlungsanweisung für Andere!