Articles

DAX-Dividendenrendite (1998-2016)

DAX-Dividendenrendite (1998-2016)

In der Regel erhalten Aktien-Investoren einmal im Jahr eine Dividende. Allerdings schwanken die Kurse von Aktien, sodass die tatsächliche Rendite nur schwer prognostizierbar ist. Per Sep. 2016 rentiert das deutsche Leitbarometer mit ca. 2,95 Prozent.

DAX-Dividendenrendite (12 Monate), 1998 - 2016

Gemessen an den letzten 20 Jahren liegt die Dividendenrendite damit vergleichsweise hoch. Es gab nur wenige Zeiträume, in denen ein Aktieninvestment aus diesem Blickwinkel betrachtet attraktiver gewesen wäre. Kurzfristig, rund um die Finanz- und Eurokrise, lagen die Renditen gar noch höher, teilweise sogar bei über 6 Prozent.

Im Schnitt lag die Dividendenrendite des DAX in den letzten rund 20 Jahren bei etwa 2,75 Prozent. Allerdings scheuen viele ein Aktieninvestment, nicht wegen der Dividende, sondern wegen möglicher Kursschwankungen.

Originalartikel: www.ideas-magazin.de/2016/ausgabe-174