Related Categories

Related Articles

Articles

SDAX (German Small Caps)

SDAX (German Small Caps)

Mit mehr als 9.300 Punkten hat der SDax sich zum renditeträchtigsten Index in der deutschen Börsenlandschaft emporgeschwungen. Dax, MDax und TecDax notieren zum Teil deutlich unter ihren hist. Höchstständen, der SDax stand zeit seiner Geschichte noch nie so hoch.

SDAX Superman

Den SDax gibt es in seiner jetzigen Form noch nicht so lange: Eingeführt wurde er erst im Jahr 1999; und erst seit 2003 besteht er aus 50 (statt zuvor 100) Werten. Zu diesem Zeitpunkt erhielt er mit dem TecDax noch einen Index-"Bruder".

Dennoch ist die Entwicklung des Nebenwerte-Index' beachtlich. Der Indexstand, der - zurückgerechnet - im Jahr 1987 auf 1.000 Punkte gesetzt wurde, liegt fast drei Jahrzehnte später bei mehr als dem Neunfachen dieses Wertes. 

Risiko: Allerdings offenbart ein Blick auf die Crash- und Krisenphasen der Börse auch, dass die Nebenwerte auch nach unten stärker schwanken: Im Gefolge der Finanzkrise der Jahre 2008/09 verlor der Dax in der Spitze etwa die Hälfe seines Wertes, der SDax plumpste aber um rund zwei Drittel des Ausgangsniveaus nach unten - den höheren Kurschancen bei den Nebenwerten stehen also auch höhere Risiken gegenüber.

Unter den Small-Caps lassen sich erfolgreiche Geschäftsmodelle in Weltmarktnischen finden. Unternehmen, die eben im SDax für Furore sorgen, aber auch spektakuläre Kursstürze produzieren können

In den folgenden Jahresverläufen des SDAX habe ich klassiche Unterstützungslinien/Widerstände eingezeichnet, welche somit auch mögliche unterjährige Risiko-minimierung-Strategien aufzeigen sollen, welche im Laufe eines 12-Monatszeitraum dynamisch umgesetzt werden können. Chronologisch von 2016 (bis Mai) bis 2007 (inkl. Crashjahre):

Jan. 2016 bis Mai 2016

2015

2014

2013

2012

2011

2010

2009

2008

2007

link zu den Originalgrafiken: http://www.finanzen.net/index/SDAX/Seit1999