Related Categories

Related Articles

Articles

Euro Bund-Future (Deutschland)

Euro Bund-Future

Die Anleihekurse des deutschen Staates lassen sich am Einfachsten am entsprechenden Bundesanleihen-Marktbarometer, dem Euro Bund-Future ablesen: Dieser notiert mittlerweile wieder unter einem "normalerweise maximalen" Niveau von 160 Punkten. 160 Punkte - das ist...

Euro-Bund Future (April 2015, Jan. 2018, 2. Feb. 2018)

...nicht irgendein beliebiger Wert auf einer nach oben offenen Skala wie beispielsweise bei Aktienindizes!

Der Anleihen-Index folgt anderen Regeln: Der Bund-Future drückt aus, wieviel eine zehnjährige Bundesanleihe mit einer Verzinsung von 6 % im Durchschnitt kostet.

Eine kleine Erinnerung:
Wenn eine Bund-Anleihe mehr als 160 Punkte kostet, dann liegt ihre Rendite im Minusbereich. Rein mathematisch verläuft beim Bund Future die Grenze zwischen "Geld verdienen" und "Geld verlieren" somit bei 160 Index-Punkten. Unter normalen Umständen dürfte der Index gar nicht über 160 Punkte hinaus steigen (was er aber in den letzten Jahren doch grösstenteils "gemacht hat"). Somit haben Anleger, die dem deutschen Staat Geld geliehen haben, in den letzten beiden Jahren in den meisten Fällen draufgezahlt.

Jeder weitere Anstieg des Bund-Futures über die 160er-Marke würde (wieder) bewirken, dass die Zinszahlungen alleine nicht mehr ausreichen, um die Kaufpreise der Anleihen zu rechtfertigen. Wer dann (wieder) Bundesanleihen kaufen würde, kann nur noch darauf spekulieren, dass die Kurse noch weiter über das eigentlich vernünftige Maß hinaus ansteigen, um die Papiere später dann wieder teurer zu verkaufen.

Doch aktuell schaut es eher nach dem Gegenteil aus (so meine Vermutung, die natürlich auch total daneben liegen kann)...

link:
www.handelsblatt.com/finanzen/anlagestrategie