Related Categories

Related Articles

Articles

Maschinenbau (Auftragseingänge DE)

Maschinenbau / Deutschland
(Auftragseingänge)

Im Februar 2018 sind die Auftragseingänge im Maschinenbau in Deutschland um real 13% im Vergleich zum Vorjahr gestiegen. Damit setzte sich die Dynamik der vergangenen Monate flächendeckend mit zweistelligen Zuwächsen fort. Während die...

...Orders der inländischen Kunden um 11% zulegten, bestellten ausländische Kunden 14 Prozent mehr als im Vorjahresmonat. Aus den Euro-Partnerländern kamen dabei 10% mehr Aufträge. Im Geschäft mit den Nicht-Euro-Ländern stand sogar ein Plus von 16 Prozent in den Büchern.

"Der Bedarf an Maschinen und Anlagen von höchster Qualität ist bei unseren Kunden rund um den Globus ungebrochen groß. Wir können nur hoffen, dass der Handelskonflikt zwischen den USA und China diese gute Investitionsneigung nicht nachhaltig schädigt", sagt VDMA-Chefvolkswirt Dr. Ralph Wiechers.

Folgend habe ich auch ein Balkendiagram angeführt, welches die historische Entwicklung im deutschen Maschinenbau-Sektor darstellt. Folgend dem extremen Einbruch im Krisenjahr 2009 scheint sich die Branche nach vielen Jahren halbwegs wieder gefangen zu haben:


links:

www.vdma.org/v2viewer/-/v2article

www.produktion.de/nachrichten/unternehmen