Related Categories

Related Articles

Articles

Asien (60% der Weltbevölkerung)

Asia, what else?
;-)

In fast allen aufstrebenden, asiatischen Schwellenländern haben sich die Konjunkturdaten in den vergangenen Monaten weiter verbessert. China, Vietnam, Indonesien & Co. - das Wachstum im vierten Quartal vergangenen Jahres lag jeweils teils deutlich über...

Asia GDP-Growth rates (Status: Jan. 2018)

...den (Markt-)Erwartungen. Im obigen Schaubild siet man einige aktuelle Makrodaten der grössten asiatischen Volkswirtschaften (Stand: Januar 2018).

In seiner neuesten Prognose erwartet auch der Internationale Währungsfonds (IWF), dass sich das Wachstumstempo für die Gruppe der Schwellenländer von 4,6 Prozent in 2017 auf 4,9 Prozent in 2018 beschleunigen sollte. Der Blick in die Zukunft verrät zudem, dass sich die Wachstumsdifferenz zwischen den Industrieländern und den asiatischen Emerging Markets in den kommenden Jahren gar noch ausweiten könnte.

Zugpferd in Fernost ist und bleibt China. Das Land ist mit einem nominalen Bruttoinlandsprodukt von 12 Billionen US-Dollar die zweitgrößte Volkswirtschaft der Welt und drauf und dran die jetzige Nummer eins Amerika zu überrunden.

Mit rund 4,5 Milliarden Menschen leben rund 60 Prozent der Weltbevölkerung in Asien. Dabei sind die Länder sich politisch zwar nicht immer grün - erinnert sei an dieser Stelle an den Expansionsdrang Chinas im Indischen Meer - doch das Bekenntnis zum freien Austausch von Waren und Dienstleistungen über Ländergrenzen hinweg ist einmütig und tief verwurzelt. Der freie und schrankenlose Handel soll(te hoffentlich!) Wohlstand und bringen und das Wachstum ankurbeln.

Reminder

>>> So ist 2015 die weltgrößte Freihandelszone in der Region entstanden, die z.B. China, Indien, Japan und Australien umfasst!