Related Categories

Related Articles

Articles

China Konjunkturerwartungen verbessert

Konjunkturerwartungen für China verbessern sich deutlich

In der CEP-Umfrage vom Februar (24. Jan. 2018 bis 7. Feb. 2018) steigen die Konjunkturerwartungen für China erneut an. Der neue Wert des CEP-Indikators liegt aktuell bei 14,7 Punkten, 13,6 Punkte mehr als im Januar und gar mehr als...

China Economic Panel (Feb. 2018), "rising"

... 25,4 Punkte über dem Dezemberwert 2017. Der CEP-Indikator, der die Konjunkturerwartungen internationaler Finanzmarktexperten/-innen für China auf Sicht von zwölf Monaten wiedergibt, signalisiert somit eine deutliche Verbesserung des Konjunkturausblicks für China seit Ende vergangenen Jahres!

Die Einschätzung der Konjunkturlage zeigt bereits seit Anfang 2017 einen spürbaren Aufwärtstrend und steht inzwischen weit oberhalb des langfristigen Durchschnitts von 1,3 Punkten.

"Wesentlicher Wachstumstreiber in China ist nach wie vor der private Konsum", sagt Dr. Michael Schröder, Senior Researcher im ZEW-Forschungsbereich "Internationale Finanzmärkte und Finanzmanagement" und Projektleiter der CEP-Erhebung. Hier legen die Erwartungen um 11,1 Punkte zu, sodass der entsprechende Konsumindikator einen Wert von 52,5 Punkten erreicht. Die privaten Investitionen hinken mit einem Wert von 18,8 Punkten zwar dem privaten Konsum hinterher, liegen aber noch immer im positiven Bereich. Die konjunkturelle Bedeutung des Staatskonsums liegt aktuell bei 38,8 Punkten. "Dies unterstreicht die nach wie vor große Bedeutung staatlicher wirtschaftsstimulierender Programme für die chinesische Wirtschaft", so Schröder abschließend.

link:
www.zew.de/de/presse/pressearchiv