Related Categories

Related Articles

Articles

Realzins: Der wirkliche Zinsertrag nach Inflation

Realzins Definiton: Der wirkliche Zinsertrag nach Inflation

5 % Zinsen - über einen solchen Zinssatz würden sich normalerweise die meisten Anleger freuen. Allerdings sieht dies nicht mehr so rosig bei 5 % Inflation aus. Hier würde die Kaufkraft merklich sinken und die...

Realzinsen_Österreich_Langzeithistorie (2022)

...Verzinsung gerade zum Erhalt des Vermögens ausreichen. Der Realzins gibt also an, wie sich eine Geldanlage tatsächlich verzinst!

Realzins und Nominalzins – was ist der Unterschied?

Bei verzinslichen Geldanlagen oder Krediten wird ein vertraglich vereinbarter Nominalzinssatz für die Berechnung der Zinsen zugrunde gelegt.

Der Realzins gibt per Definition an, wie sich der Wert einer verzinsten Geldanlage oder Forderung unter Berücksichtigung der Veränderung der Kaufkraft (das heißt von Inflation oder eventuell Deflation) tatsächlich entwickelt. Der Realzins ist anders als der Nominalzins im Vorhinein nicht bekannt, sondern muss im Nachhinein aus der Nominalverzinsung und der ermittelten Veränderung der Kaufkraft berechnet werden.

Wie berechnet man den Realzinssatz?

Ist die Inflationsrate genauso hoch wie der Nominalzins, liegt der Realzinssatz bei 0 %. Übersteigt die Inflationsrate den Nominalzins, wird der Realzins negativ; Die Folge: Es kommt zu einem realen Vermögensverlust.

10 % Nominalverzinsung sind bei (aktuell) 8 % Inflation genauso zu werten wie 3 % Nominalzins bei 1 % Inflation. Der Realzins beträgt in beiden Fällen 2 %. Vielfach wird bei negativen Realzinsen auch von einer Realzinsfalle gesprochen. Realzinsfalle deshalb, weil sich der Vermögensverlust für den Sparer schleichend und unmerklich einstellt. Nominal wächst das Vermögen meist noch, während sein realer Wert in der Regel schon sinken kann.

Last but not least
(Kreditnehmer)

Negative Realzinsen können theoretisch auch bei Krediten auftreten. Das wäre dann keine Realzinsfalle, sondern ein positiver Aspekt für Kreditnehmer. Die Inflation würde die Kreditkosten dann mehr als "auffressen". In der Realität haben sich die Kreditzinsen allerdings mehr oder weniger deutlich über der Inflationsrate bewegt - dem ist aber nicht so im Jahr 2022...

link:
https://magazin.comdirect.de/finanzwissen