Related Categories

Related Articles

Articles

FED Balance Sheet Reduction (since Q4-2017)

"FED Balance Sheet Reduction"
(seit Q4-2017)

Mit dem Erwerb von Staatsanleihen und anderen Wertpapieren zur Stützung der US-Konjunktur hatte die Fed ihr Portfolio zwischenzeitlich auf 4,5 Billionen US-Dollar aufgebläht. Sie verringert die Bilanzsumme im Zuge...

Fed Balance Sheet (Reduction since Okt. 2017)

...der Konjunkturerholung aber mittlerweile, indem auslaufende Papiere in mehreren Stufen nicht mehr ersetzt werden.

Fed-Chef Jerome Powell hatte vor seinem Amtsantritt signalisiert, dass das Portfolio in einigen Jahren auf 2,5 bis drei Billionen US-Dollar schrumpfen könnte. Damit wäre es noch immer deutlich größer als vor Ausbruch der weltweiten Finanzkrise 2007/08. Damals betrug es 800 Milliarden US-Dollar.

links:
www.handelsblatt.com/finanzen/geldpolitik

https://derstandard.at