Related Categories

Related Articles

Articles

Chicago PMI & ISM-Index

Chicago PMI & ISM-Index

Der Chicago Einkaufsmanagerindex (Chicago PMI) misst die Gesundheit der Wirtschaft des Herstellungssektors in der Region Chicago. Jede Lesung über 50 weist auf eine Erweiterung des Herstellungssektors, während eine Lesung unter 50 ...

Chicago PMI (Juni 2017) bei 65,7 !, Quelle: investing.com

...auf eine Verkleinerung hindeutet. Der Chicago PMI kann weiters hilfreich sein bei der Vorhersage des US ISM-Index und weist normalerweise eine recht starke Korrelation mit dem ISM auf. Hinweis: ISM steht für "Institute of Suppy Management".

Im folgenden Schaubild habe ich eine Untersektion des ISM angeführt, nämlich den USA - ISM-Index der Auftragseingänge (verarbeitendes Gewerbe):


Summa summarum sehe ich (noch) Ähnlichkeiten mit den Entwicklungen im Zeitraum von Okt. 2013 bis Okt. 2014 - wobei wir nun eher am Anfang solch einer Periode stehen könnten, statt am Ende... 

...allerdings ist dies nur meine persönliche Einschätzung - eh kloa.

Zusätzlich noch ein Kommentar zu den Chicago PMI-Zahlen vom Juni 2017: "June's Chicago Business Barometer Survey is a testament to firms' expectations of a busy summer. With Production and New Orders touching levels not seen in three years, rising pressure on backlogs and delivery times has led to higher optimism among firms both in general business conditions and the local economy," so Shaily Mittal, Senior Economist bei MNI Indicators.

New-Orders component:
www.instituteforsupplymanagement.org/ISMReport