Related Categories

Related Articles

Articles

Welt-Index (>50%), Zeitraum: 07/2011-12/2016

Welt-Index (>50%), Zeitraum: 07/2011-12/2016

Der "Welt"-Index basiert auf einer Analyse der 50 weltweit wichtigsten Konjunkturindikatoren. Diese Auswertung wird monatlich für die "Welt am Sonntag" erstellt. Jeder Stand über 50% bedeutet solides Wachstum; Aktuell notiert der Index bei 67%:

Welt-Index (>50%), somit positiv (Status: Dez. 2016), Quelle: N-tv.de & Dr M. Zschaber


Zur Methode:
Der "Welt-Index" umfasst die 50 relevantesten Konjunkturdaten der Welt. Dazu gehören Schwergewichte wie der Vertrauensindex der Universität Michigan, Auftragseingänge der deutschen Industrie oder Chinas Exporte, aber auch einige OECD - Frühindikatoren oder das Wirtschaftsvertrauen in Frankreich. Bewertet wird, ob ein Wert steigt oder fällt. Am Ende steht eine Prozentzahl: 50 Prozent bedeutet, dass die Hälfte aller Daten gestiegen ist.

V.M.Z. Eigentümer und - Chef Dr. Markus C. Zschaber selbst nutzt die Daten bereits seit über vierzehn Jahren auch für seine eigenen Anlageentscheidungen.

Ich habe mir die Indexdaten im Zeitraum Juli 2011 - Dez. 2016 angesehen und auch mit den DAX-Ständen zu markanten Zeitpunkten angesehen. Folgende Schaubilder sollen die Entwicklung rasch verdeutlichen:

Von einem "Tief" um die 40 Punkte im Jahr 2011 bis zum Hoch im Dez. 2016 bei 67% war es ein etwas holpriger Weg, jedoch geht es eigentlich immer tendentiell in Richtung 75% anstatt <50%. Somit stimmt die Richtung, nur die politischen, bzw. wirtschaftspolitischen Unsicherheiten liegen als "Mauer der Angst" im Markt und verzögern somit mögliche Übertreibungen an den Aktienmärkten in Richtung überbordender Euphorie (dies ist die Meinung von Mag. Ralph Gollner, 30. Jan. 2017).


Die Auswertung der 50 wichtigsten Konjunkturdaten hat in den letzten 12 Monate bis inkl. Dez. 2016 zu folgenden Monatsergebnissen geführt - der DAX hat im Dez. 2016 seinen Jahreshöchstkurs erreicht - Ein langfristiger Anlagehorizont, sowie "Mut zum Risiko" wurden nach einem scharfen Einbruch zum Jahresstart 2016 im Zuge von aufkommenden "China-Ängsten" belohnt:
 

link: www.weltindex.de/n-tv