Related Categories

Related Articles

Articles

Bank Austria Konjunkturindikator (Dez. '16)

Bank Austria Konjunkturindikator
Mit 1,9 Punkten höchster Wert seit Sommer 2011

Aus dem Bericht habe ich folgende Passagen herausgehoben: "Die Erholung der österr. Wirtschaft gewinnt an Kraft. Der Bank Austria Konjunkturindikator zeigt seit dem Frühjahr klar nach oben."

Bank Austria Konjunkturindikator Oesterreich (Stand: Dezember 2016)

Mit 1,9 Punkten wurde im November der höchste Wert seit dem Sommer 2011 erreicht. Nach einer anfänglich nur sehr moderaten Aufwärtstendenz hat sich die Konjunkturstimmung in Österreich zum Jahresausklang spürbar verbessert. Die Konjunktur in Österreich profitiert derzeit von einer Stimmungsbelebung in der Industrie sowie von den positiven Effekten der Steuerreform und der niedrigen Inflation auf die Kaufkraft der Konsumenten. Der Dienstleistungssektor sowie die Bauwirtschaft spüren Rückenwind.

Die Befürchtungen wegen des bevorstehenden Brexit wurden vorerst zur Seite geschoben und die Wahl von Donald Trump zum nächsten US-Präsidenten wird derzeit positiv bewertet, da die Hoffnung auf eine durch eine offensive Fiskalpolitik befeuerte US-Wirtschaft zugenommen hat.

Aufgrund der guten Auftragsentwicklung ist die Bauwirtschaft in Österreich, trotz leichter Beruhigung im November, weiterhin so positiv gestimmt wie zuletzt vor Ausbruch der Finanzkrise 2008/2009. Die Aussichten für Bauinvestitionen bleiben dagegen günstig, die Auftragslage im Hochbau ist gut.

Inflations(erwartungen):
Trotz der Beschleunigung der Teuerung seit Herbst wird die Inflationsrate 2016 im Jahresdurchschnitt mit 0,9 Prozent insgesamt genauso niedrig wie 2015 sein. Der Aufwärtstrend wird sich jedoch in den kommenden Monaten noch weiter fortsetzen, bedingt durch die Preisdynamik der Rohstoffe. Nach der vereinbarten Förderkürzung der OPEC besteht das Risiko eines spürbar steigenden Ölpreises. Die Inflation in Österreich wird vor allem aufgrund der Rohstoffpreisentwicklung, aber auch aufgrund der weiterhin hohen Preisdynamik einiger Dienstleistungen und von Mieten insbesondere in der ersten Jahreshälfte 2017 an der 2-Prozent-Marke kratzen. Im Jahresdurchschnitt 2017 erwartet die Bank Austria einen Anstieg der Teuerungauf 1,8 Prozent.

link zu den .pdf-Downloads (Bank Austria): www.bankaustria.at/boersen-und-research