Related Categories

Related Articles

Articles

der "Weltzins"

Wo steht der "Weltzins" aktuell?

Man könnte sich -theoretisch- positiv für die Aktienmärkte zeigen und erst dann eine Neubewertung der Aktienmärkte erwarten, wenn der Weltzins (siehe einzelnen Leitzinsen im Schaubild anbei) von aktuell ca. 1,5% auf 2,5% (oder eventuell gar auf  2,75 %!)...

Global Central Bank rates (23rd Jan. 2018)

...steigen würde.

Reminder:
Somit gilt, dass die Zinsen wohl erst auf Niveaus von Ende 2013 zurückkehren müssten, damit wir wieder ein Weltzins von 2,5% erreichen können; Dies würde dann doch noch einige Quartale benötigen >>> somit einen Time-Lag von ca. 1 bis 2 Jahre bedeuten (mind.), um von aktuell 1,5% auf 2,5% zu "springen" - ab nun: Jan. 2018 >> Jan. 2019 >> Jan. 2020...


links:
Global CB-rates / "Daily updated" www.cbrates.com

https://cdn.static-economist.com/sites

https://tradingeconomics.com/country-list/interest-rate

http://citywire.de/news/flossbach-von-storch