Related Categories

Related Articles

Articles

Dekaden (Fokus: 1950 - 2019)

Wirtschaftswachstum & KGV im S&P 500

Der Anfang des Wirtschaftswachstums als Dauerzustand moderner Wirtschaften steht in engem Zusammenhang mit dem Beginn der industriellen Revolution anfangs des 19. Jahrhunderts. Zuvor lebten die Menschen hauptsächlich...

BIP Wachstumsrate 1000 bis 2010

...in Agrarwirtschaften, in denen die landwirtschaftliche Produktion die dominierende wirtschaftliche Tätigkeit war. In einer solchen Wirtschaft war neben Arbeit "Boden" der wichtigste Produktionsfaktor.

Die industrielle Revolution führte zu einer radikalen Veränderung des Produktionsprozesses. Jetzt wurde Kapital, das heißt Maschinen, Anlagen, Fahrzeuge oder später Computer, Roboter und Algorithmen, zum wichtigsten Produktionsfaktor neben der Arbeit. Der Boden verlor hingegen zunehmend seine Bedeutung. Kapital ist aber im Unterschied zum Boden menschengemacht und über Investitionen lässt sich die Menge an Kapital immer mehr ausdehnen. Damit war die natürliche Grenze der Produktion aufgehoben, und von nun an war es möglich, die Produktion von Jahr zu Jahr zu erhöhen. Denn nicht nur wurde die Produktionskapazität der Wirtschaft durch immer mehr Kapital, sondern auch durch immer besseres Kapital erhöht. Der technische Fortschritt machte das Kapital produktiver und differenzierter und ermöglichte so auch die Produktion einer stets größeren Vielfalt von Gütern und Dienstleistungen.

Verbunden mit dem Wachstum des Kapitals war auch eine stetige Zunahme des Ressourcenverbrauchs und vor allem des Energieverbrauchs. Die industrielle Revolution sorgte dafür, dass Maschinen nicht mehr mit physischer Arbeit, sondern mit Energie betrieben wurden. Die Nutzbarmachung stets neuer Energiequellen war somit ebenfalls eine Voraussetzung für den stetigen Wachstumsprozess. Zu Beginn waren dies erneuerbare Formen von Energiequellen wie Wasserkraft, Wind oder Holz.

Die aktuelle Herausforderung beim Wirtschaftswachstum liegt wohl nun darin, negative Externalitäten zu verringern, bzw. final gar zu vermeiden und zurück zum Ursprung zu finden, somit die Nutzung erneuerbarer Formen von Energiequellen, um den steigenden Energieverbrauch abzudecken!


Aktuelle Bewertung des US-Aktienmarkt

Ganz allgemein: Steigt die Bewertung des US-Aktienindex S&P 500 auf über 20, sollten langsam die Alarmglocken angehen, bzw. die Aktienquote kann evtl. heruntergeschraubt werden (?). Kurzer Rückblick: Im Jahr 2014 lag das KGVe bei ca. 16,5 (wobei der S&P 500 damals bei ca. 1.930 Punkten notierte). Folgend steigender Gewinnzahlen der Unternehmen notiert der Aktienindex aktuell bei ca. 2.918 Punkten, das KGVe verweilt derzeit immer noch unter 17! (ca. 16,97 laut "TheEarningsScout")

Im Jahr 2000 war das KGV des S&P 500 bei über 20, genauso im Sep. 1929 (laut. multpl.com lag es vor dem Okt.-Crash damals bei ca. 20,2). Die Renditen in den Folgejahren waren -insbesondere beeinflusst vom Crashjahr- kumuliert eher mickrig, bzw. NEGATIV >>


Unabhängig davon, wie das Jahr 2019 sein Ende nehmen wird am Aktienmarkt, ist es bereits jetzt schon spannend zu raten, mit welcher KGV-Bewertungszahl im S&P 500 wir in die neue Dekade starten werden!

Finale Anmerkung zur KGV-Kennzahl: Alles UNTER 20 wäre mal ein guter Start in das Jahr 2020...ALLES über 20 sollte zu erhöhter Vorsicht AB Jänner 2020 führen...