Related Categories

Related Articles

Articles

DAX-Kursindex versus Kurs-Buchwert

DAX-Kursindex & DAX-Buchwert
(1999 - 26. Juli 2016)

Der DAX-Kursindex hat seit dem Jahr 1999 eine wahnwitzige Berg- und Talfahrt hinter sich. Per 26. Juli 2016 notiert diese DAX-Variante (der DAX-Kursindex) UNTER dem Hoch aus dem Jahr 2000!

DAX-Kursindex versus DAX_Kursindex-Buchwert

Reminder #1: Die wichtige Unterscheidung zwischen einem Kurs- und Performanceindex! Den Dax gibt es in beiden Varianten, wobei der Performanceindex die gebräuchlichste Variante darstellt. Dividenden- und sonstige Zahlungen an die Aktionäre werden bei der Berechnung des Performance-Index in den Index reinvestiert. Beim Kursindex dagegen wird der Indexstand allein auf Grund der Aktienkurse ermittelt. Dividendenzahlungen und Kapitalveränderungen sind nicht enthalten. Vergleicht man die beiden Indizes, notiert der Kursindex folglich deutlich darunter.

Der Dax ist auf Grund seiner Berechnung als Performance-Index schon etwas Besonderes. Viele wichtige Leitindizes werden als Kursindex berechnet, auch der amerikanische Bruder des Dax, der Dow Jones.

Reminder #2: Neben den Finanztiteln Commerzbank und Deutsche Bank sowie den Energieversorgern RWE und E.On sind z.B. auch der gebeutelte Autobauer VW, HeidelbergCement oder die Münchener Rück günstiger an der Börse bewertet, als der Wert ihrer eigenen Mittel wie Grundstücke, Gebäude, Maschinen und Ähnliches. Alle Aktien haben ein Kurs-Buchwert-Verhältnis, kurz KBV, von unter 1,0. Die geringe Bewertung ist aber nicht per se ein Grund die Aktie auch zu kaufen. Denn es kann gute Gründe geben, warum Anleger gerade um diese Aktien einen Bogen machen und weshalb ihr Kurs niedrig ist.

Reminder #3: Der Buchwert gibt also den "tatsächlichen Wert" eines Unternehmens an, er bildet sich aus den Anschaffungskosten aller Wirtschaftsgüter abzüglich der Abschreibungen. Diesen Buchwert kann man nun für alle Unternehmen des DAX berechnen und auf einen Wert pro Aktie umlegen. Lässt man diese Ergebnisse dann wiederum in die Berechnung des DAX einfließen, so lässt sich eben auf diesem Wege der Buchwert des DAX errechnen.

Original-links, bzw. weiterführende links:

http://boerse.ard.de/boersenwissen

http://boersianer.info/acht-dax-titel-billiger-als-ihr-buchwert

Ältere, aber interessante Studie (.pdf) zum DAX und Buchwert: http://hanseatic-brokerhouse.de