Related Categories

Related Articles

Articles

DAX-Rollierende 12-Monats-Entwicklung & Buchwert

DAX-Rollierende 12-Monats-Entwicklung und Buchwert
(2001 - 2016)

Der DAX und "sein Buchwert"; Der Buchwert ist der Wert der Unternehmenssubstanz oder grob vereinfacht: das Eigenkapital eines Unternehmens. Bei der Ausweisung des Buchwertes geht es um die Frage, wie...

Chart: Rollierender Jahresdurchschnittswert des DAX (bis Dez. 2016) versus DAX-Buchwert (2001 bis inkl. Juli 2016), Chart erstellt durch Mag. Ralph Gollner (März 2017)

...viel die Produktionsstätten, die Immobilien, die Maschinen, der Fuhrpark, die Firmenbeteiligungen und das sonstige Eigentum eines Unternehmens Wert wären, wenn man sie verkaufen würde und vom Verkaufserlös die Schulden abzieht.

Meist liegt der Börsenwert deutlich über dem Buchwert, das Kurs-Buchwert-Verhältnis ist damit größer als 1. In konjunkturell guten Phasen ist es nicht ungewöhnlich, wenn ein Index wie der DAX mit einem KBV zwischen 1,5 und 2,0 bewertet wird - im Boom kann der Wert sogar deutlich über 2 steigen.

In manchen Fällen rutscht das Kurs-Buchwert-Verhältnis aber unter die Schwelle von 1. Alle Aktien zusammen sind dann im Durchschnitt weniger wert als die Unternehmenssubstanz. Ein Kurs-Buchwert-Verhältnis von unter 1 kann daher manchmal/öfters ein wichtiges Indiz für eine Unterbewertung sein...(Achtung aber beim Spezialfall Banken und Versicherungen).

Der DAX ist am Ende der Crash-Phasen 2000 bis 2003 und 2007 bis 2009 auf ein KBV von ca. 1 gefallen und drehte dann jeweils deutlich nach oben. Wer bei einem KBV-Wert von 1 in einen Aktienmarkt einsteigt, hat auf Sicht von 1 bis 3 Jahren oft eine (sehr) gute Wertentwicklung erlebt.

Im Schaubild oben habe ich (jedoch) den rollierenden Jahres-durchschnittswert des DAX aufgetragen, somit ist dieser DAX-Jahres-Schnitt seit der Milleniumswende nur einmal knapp in die Nähe eines KBV von 1 abgefallen - somit wurde hier tatsächlich eine erhebliche Unterbewertung im Verlauf des damaligen Jahres (2002/2003) erreicht. Dies hatte sicher mit dem erheblich zerstörten "Vertrauen in die Aktie", mit der Implosion der "deutschen" Volksaktie (T-Aktie), dem Neuer-Markt-Chaos und sonstigen Ungereimtheiten im finalen Zug des .com Booms Ende der 90er, sowie dem folgenden aberwitzigen Peak im 1. Halbjahr 2000 zu tun.

links:

www.boerse-online.de/nachrichten

www.gevestor.de/details