Related Categories

Related Articles

Articles

DAX-Bewertung, EM-Bewertung (Q4-2016)

DAX-Bewertung, EM-Bewertung (Q4-2016)
(Mögliche Renditen 2016 -2031)

"Unter Schwankungen bergauf"; Unter der Annahme, dass die Zusammenhänge der letzten 130 Jahre fortbestehen, lassen sich auf Basis aktueller CAPE und KBV langfristige Renditeschätzungen für Aktienmärkte ableiten.

Langfristig mögliche Aktienmarktrenditen (Zeitraum 2017-2031)

Höhere Aktienmarktrenditen sind etwa in einigen europäischen Märkten inklusive Deutschland möglich/zu erwarten: Der deutsche Aktienmarkt wird beispielsweise per Okt. 2016 mit einem CAPE von 17,4 und einem KBV von 1,7 bewertet. In der Vergangenheit folgten auf Perioden mit vergleichbaren Bewertungen im Mittel langfristige Wertsteigerungen von jährlich 7,3 Prozent.

Folgend den Datenaufzeichnungen des deutschen Aktienmarkts seit dem Jahr 1979 errechnet sich mittlerweile beim KBV einen Median von 1,8 und einen Mittelwert von 1,9. Bei beiden Bewertungskennzahlen notiert der DAX derzeit um seinen "fairen" Langfrist-wert, Stichwort: Mean Reversion/Rückkehr zum lfr. Mittelwert.

Das "Maximum-KBV" in Deutschland, also das in der Historie maximal aufgetretene KBV liegt gar bei 4,5 (wohl eine einmalige? Übertreibung)! Das 75%-Quartil beim KBV liegt bei 2,2. Das langfristige arithmetische Mittel ("Mittelwert"), welches ergänzend zum "Median" erwähnt wurde, liegt also über dem aktuellen KBV-Wert von 1,7.

Noch höhere Renditen versprechen die Emerging Markets. Nach über fünf Jahren Underperformance scheinen jetzt langfristige Renditen von über acht Prozent pro Jahr wahrscheinlich. Der folgende historische Überblick soll dies verdeutlichen:


Reminder: Risiko/Schwankungen sind immer dabei!

Die prognostizierten Zuwächse werden in der Regel jedoch nicht stetig, sondern unter starken Schwankungen erzielt. Diese unterschiedlichen Formen der "Mean Reversion" können anhand von Szenarioanalysen beschrieben werden.

Auf eine von Okt. 2016 vergleichbare Bewertung im DAX folgten historisch überwiegend Wertzuwächse zwischen 4,8 Prozent und 9,5 Prozent. Übertragen auf den DAX entspräche dies nun bei einer unterstellten Inflationsrate von einem Prozent einem DAX-Stand von circa 23.000 bis 44.000 Punkten im Jahr 2030.

Fazit und Ausblick

Die Aktienanlage ist über lange Zeiträume (Stichwort: LANGFRISTIGE ANLAGE) und unter Berücksichtigung von Inflation und Liquidität wohl eine der sichersten Anlageformen überhaupt. Dies gilt insbesondere für Phasen attraktiver Bewertungen - wie sie derzeit laut den genannten Daten insbesondere in Europa und auch in den Emerging Markets vorliegen.

links:

www.starcapital.de/.pdf

www.starcapital.de/files/.pdf

Video zu EM-Bewertung www.youtube.com/watch?v=KhFYf4-mL3o